• Home
  • > >
  • Jägermeister-Escape-Room im Hidden: Wir waren für euch drin!

Jägermeister-Escape-Room im Hidden: Wir waren für euch drin!

Und hier ein kleiner Wink: Eintracht-Braunschweig-Fans sollten unbedingt bis zum Schluss lesen.

Wir haben es geschafft! Wir haben "Das geheime Elixier" errätselt. Foto: Jaquelin Ohk

Genau vor einer Woche, am 27. Februar, haben wir euch die News schlechthin geliefert: Das Hidden in Braunschweig hat in Koorperation mit dem regionalen Giganten Jägermeister einen Escape-Room eröffnet. Dabei habt ihr insgesamt 70 Minuten Zeit, „Das geheime Elixier“ zu finden. Doch was kann man sich genau darunter vorstellen? Wir waren live für euch vor Ort und haben und auf die Suche nach diesem sagenumwobenen Elixier begeben.

Markengeschichte trifft auf rätselhaften Spaß

SPOILERALERT: Wer absolut gar keinen Eindruck von diesem etwas anderem Escape-Room erhaschen möchte, sollte hier nicht weiterlesen. Klar werden wir hier jetzt nicht des Rätsels Lösung herausposaunen, aber den ein oder anderen Vorgeschmack wollen wir euch nicht vorenthalten. Deshalb: Wenn ihr den vollen Überraschungseffekt möchtet, ist der kommende Abschnitt nichts für euch und hier also für euch Ende im Gelände. Doch den Schluss solltet ihr nicht auslassen…

Wie schon erwähnt entstand dieses Projekt aus einer gemeinsamen Zusammenarbeit heraus. In dem neuen Standort des Hidden in Braunschweig, die Wichmannhallen in der Sophienstraße 40, begrüßten uns insgesamt sieben Vertreter vom Hidden und Jägermeister. Initiator und Ideengeber war hierbei Marcel Niemeier, Mitarbeiter bei Jägermeister. „Ich bin selbst ein echter Escape-Room-Freak! Mir war es wichtig, regional zu bleiben, deshalb habe ich die Jungs vom Hidden angesprochen“, so Marcel. Und nun – zwei Jahre und eine Summe im sechsstelligen Bereich später – ist der Jägermeister-Escape-Room fertiggestellt.

Und wir durften uns in einer abgespeckten und reduzierten Version von circa 30 Minuten durchrätseln. „Der Raum beziehungsweise das Rätsel besteht quasi aus drei Teilen“, erklärte uns Marcel weiter. Im ersten Teil trafen wir auf die Geschichte und Ursprung von Jägermeister, im zweiten Teil stand das Produkt mit seinen Inhaltsstoffen und seiner Herstellung im Vordergrund und im letzten und dritten Teil erwartete uns die Marke Jägermeister an sich – mit einem sehr besonderen und uralten Special! Codes, Reihenfolgen, rätselhafte Schriften und geheime Keller: Es war alles dabei! Schlussendlich haben wir es geschafft und das geheime Elixier tatsächlich gefunden.

Next: Escape-Room mit Eintracht Braunschweig

Weiterhin plant das Hidden einige weitere Themenwelten. Dazu kommen werden unter anderem Escape-Rooms unter dem Motto Dschungel, Wild West und Mittelalter. Auch für eingefleischte Horror-Fans wird etwas dabei sein. Und Fußball-Fans aufgepasst: Als nächstes steht die Eröffnung des Eintracht-Braunschweig-Escape-Rooms vor der Tür! „Der Eintracht-Raum ist unser nächstes Projekt“, erzählte uns Stephan vom Hidden in Braunschweig. Die Kooperation mit unserem städtischen Profi-Fußballverein soll in knapp vier Wochen öffnen. Ob ihr dies auch schafft, wenn ihr euch den Rätseln im Hidden stellt, ist eine andere Frage.

Die Mitarbeiter vom Hidden in Braunschweig und von Jägermeister haben gemeinsam einen grandiosen Escape Room kreiert. Von links: Stephan Diekmann, Hauke Loges, Friedolin Muuß, Daniel Unger, Marcel Niemeyer, Maike Weimann und Marie Gonther. Foto Tarik Kettner.
^