29. November 2016
Topstories

„Du bisch protal, ey!“

Über Tedros Teclebrhan alias Teddy Comedy und seine neue Show

Featured Video Play Icon

Durch ein YouTube Video gelang Tedros der Durchbruch als Schauspieler, Comedian und Entertainer. Foto: Hannover Concerts

Der Name Tedros Teclebrhan wird wohl den Wenigsten bekannt vorkommen – das Pseudonym Teddy Comedy dagegen umso mehr. Der gebürtige Afrikaner wuchs in Süddeutschland auf und besuchte nach seinem Zivildienst eine internationale Schauspielschule, die er 2008 abschloss.

Bereits ein Jahr später ging Tedros Karriere steil bergauf. Im Netz ist er durch ein Video auf YouTube bekannt geworden, in dem er in der Rolle des Antoine Fragen eines Integrationstests beantwortet. In dem Video benennt er unter anderem Luxemburg als die Hauptstadt von Deutschland und hinterfragt den Mauerfall. Mit über 30 Millionen Aufrufen zählt es inzwischen zu den erfolgreichsten Comedy-Videos auf YouTube. Sprüche aus dem Video prägten lange Zeit die sozialen Medien und sind zu einem Markenzeichen von ihm geworden: „Was labersch du…?!“, „Hitler, kann das sein?“. Was den Wenigsten bekannt sein dürfte: Tedros feierte im selben Jahr sein Fernseh-Debüt in diversen Serien im ZDF. Aber nicht nur vor der Kamera konnte man ihn finden, sondern auch auf der Theaterbühne. Er übernahm unter anderem die Rolle des Seaweed J. Stubbs im Musical „Hairspray”.

Inzwischen ist Teddy als Comedian und Entertainer mit eigener Fernsehshow und großen Tourneen erfolgreich. Aktuell ist er mit seinem neuen Live-Programm „Ds passiert alles in dein Birne!“ auf Tour. Auf der Bühne schlüpft er erneut in die Rollen seiner erfundenen Charaktere Ernst Riedler, Percy, Lohan Cohan, Carlos und natürlich Antoine. Wer ihn und seine verrückte und humorvolle Art erleben möchte, hat am 27. Januar 2017 die Chance, seine Show in der Swiss Life Hall in Hannover zu besuchen.

Weitere Informationen über ihn und seine Tour gibt es auf seiner Homepage. Tickets für seinen Auftritt in der Swiss Life Hall können unter anderem über die Konzertkasse und Eventim erworben werden.

Auch interessant