Pfandtastisch: „Braunschweig zeigt Herz“

Die Rewe-Märkte der Region sammeln Pfandbons, um Projekte der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände zu unterstützen

Bei der Aktion Pfandtastisch können Besucherinnen und Besucher in REWE Märkten der Region ihren Pfandbetrag für die Braunschweiger Wohlfahrtsverbände spenden. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bei der Aktion Pfandtastisch können Besucherinnen und Besucher in REWE Märkten der Region ihren Pfandbetrag für die Braunschweiger Wohlfahrtsverbände spenden. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Wer in den REWE-Märkte der Region den Pfandbon spendet, unterstützt damit in diesem Jahr zahlreiche Projekte der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände. Die Aktion „Pfandtastisch“ gehört zu der Spendeninitiative „Braunschweig zeigt Herz“.

Über Pfandtastisch 

Bei der Aktion „Pfandtastisch“ wächst mit jeder gesammelten Flasche der Spendenbetrag für lokale soziale Projekte. Somit könnt ganz simpel bei eurem Einkauf in einem der REWE-Märkte der Region ganz einfach Gutes tun, indem ihr euren Pfandbon in einen der angebrachten Spendenkästen werft. Also ganz easy: Pfandflaschen wegbringen, Pfandbon ziehen, Pfandbon spenden.

„Pfandspenden sind ein einfacher Weg, um im Alltag Gutes zu tun“, erklärt Ralf Keffel, Vertriebsleiter Region Nord bei REWE. „Wir freuen uns, das soziale Engagement bei ‚Braunschweig zeigt Herz‘ gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden zu unterstützen.“

Die Projekte

„Bereits zum vierten Mal hilft REWE dabei, unkompliziert Spenden für die gute Sache zu sammeln. Durch die Kästen an den Pfandautomaten erreicht die Aktion zahlreiche Menschen“, erklärt Nina Fritzler, stellvertretende Bereichsleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Von den Spenden profitieren beispielsweise die Diakonie im Braunschweiger Land. Ein Teil kommt dem Projekt „MuKiS“, Muskelkraft und Kulturkompetenz im Stadtteil, und dem Jugendkeller an St. Jakobi sowie dem Diakonietreff im Madamenhof zu Gute. Der Diakonietreff bietet Verpflegung, Bildung, Beratung und Stadtteilarbeit speziell für Menschen mit Einschränkungen.

Über Braunschweig mit Herz

Die Spendeninitiative „Braunschweig zeigt Herz“ existiert bereits seit sieben Jahren. 2013 fand sie als Reaktion auf das Ende der traditionellen Wohlfahrtslotterie der Verkehrswacht und der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände zum ersten Mal statt. Seitdem sind insgesamt knapp 84.000 EUR für wohltätige Projekte zusammengekommen. Im Vorjahr erreichte die Spendeninitiative eine Rekordsumme von knapp 19.000 EUR.

Die REWE-Märkte in Braunschweig

Ihr möchtet ein Teil dieser wohltätigen Initiative sein und habt zufällig ordentlich Pfandflaschen gesammelt – wisst aber nicht unbedingt, wo sich der nächste REWE-Markt befindet? Dann sucht euch doch hier den passenden in Braunschweig heraus:

  • Celler Straße 29-32, 38114 Braunschweig
  • Wendenring 1-4, 38114 Braunschweig
  • Elbestraße 21, 38120 Braunschweig
  • Bugenhagenstr. 1A, 38118 Braunschweig
  • Am Schwarzen Berge 71, 38112 Braunschweig
  • Goslarsche Str. 61, 38118 Braunschweig
  • Lichtenberger Str. 51, 38120 Braunschweig
  • Ritterbrunnen 1, 38100 Braunschweig
  • Sack 4, 38100 Braunschweig
  • Hans-Jürgen-Straße 10, 38112 Braunschweig/Watenbuettel
  • Am Denkmal 5, 38112 Braunschweig/Ruehme
^