Stellungnahme von OB Dr. Gert Hoffmann zu der Razzia im Brain

Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann. Foto: Stadt Braunschweig

Nach den Geschehnissen und kontroversen Diskussionen rund um die Razzia am Sonntagmorgen im Braunschweiger Brain Klub, äußert sich Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann am Dienstag in einer offenen Mitteilung:

Pressemitteilung der Stadt Braunschweig, am Dienstag, 14.1.2014

Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann stärkt der Polizei in der Stadt den Rücken im Zusammenhang mit der Diskussion über die Razzia in der Nacht zum Sonntag in einer Diskothek. Der OB: „Braunschweigs Polizei gewährleistet seit Jahr und Tag mit konsequentem und professionellem Auftreten bei Einsätzen die Sicherheit in unserer Stadt. Die Beamtinnen und Beamten sorgen mit solchen Einsätzen wie in dieser Diskothek auch dafür, dass das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gestärkt wird. Und das ist ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität in dieser Stadt. Ich kann daher im Namen der sicherlich überwältigenden Mehrheit unserer Bürgerschaft unserer Polizei wieder einmal nur für ihre Arbeit und ihren oft aufopferungsvollen Einsatz herzlich danken.“

Wie auch in anderen Städten (siehe Hamburg) gäbe es immer Kritiker und „oberkluge Ratgeber“, die der Polizei hinterher Unverhältnismäßigkeit bei Einsätzen vorwerfen würden. Dabei seien diese Einsätze oft sehr schwierig und mit Gefahren für die Einsatzkräfte verbunden, wie z. B. jüngst beim Derby in Hannover, wo auch Braunschweiger Polizei im Einsatz war. Wenn aber die Polizei einmal nicht rechtzeitig und nicht vorsorglich an Ort und Stelle oder bei vorbeugenden Kontrollen tätig sei, gäbe es auch Kritik. „Wir wollen eine sichere Stadt bleiben und auch kein Einfallstor für Drogen werden. Ich bin froh, dass ich mich da auf unsere tüchtige Polizei so verlassen kann“, erklärte Dr. Hoffmann abschließend.

Mehr zu diesem Thema:

-> „Natürlich machen wir weiter!“ – Nach der Razzia öffnet das Brain wie gewohnt am Donnerstag

-> Razzia mit 140 Polizisten im Brain Klub – 19 Anzeigen!

^