Intelligenter Rap aus der Region – Szene38
2. Juli 2017
Film & Musik

Intelligenter Rap aus der Region

Eins A bringt sein neues Album "Orizzonte" raus

Featured Video Play Icon

Eins A heißt mit bürgerlichem Namen Andreas Bucklisch und stammt aus der Region. Foto: Eins A

Auf den Straßen nur Gleichgültigkeit. Ein starrer Blick nach vorn ist was meist übrig bleibt. … Der Unglaube, bestätigt durch die Wissenschaft. Doch was man empfindet, fühlt, ist das was sie nicht wissen kann.“ – Nachdenkliche, kritische Texte wie man sie von Rapper „Eins A“ gewohnt ist. Auf seinem neuen Album beschreitet der Rapper neue Wege, bleibt sich aber selbst treu.

Drei Jahre sind seit dem letzten Album, seinem Debütalbum „Soziale Intelligenz“, welches er zusammen mit dem sizilianischen Produzenten Akme herausgebracht hat, vergangen. Die Zeit bis zu seiner neuen Platte hat der Rapper für sein Projekt „Rapflektion“ genutzt. Seit 2015 gibt er dafür regelmäßig Rapworkshops an Schulen, Jugendzentren und sozialen Einrichtungen rund um Braunschweig, Salzigtter, Peine und sogar Köln. Dabei hat er nicht nur sein Wissen weitergegeben, sondern auch eine Phase der kreativen Selbstfindung durchgemacht.

Horizonte erweitern

In seinem neuen Album „Orizzonte“ (ital. Für Horizont) stecken diese Erfahrungen und neuen Ideen der vergangenen Jahre. Die Texte sind aber wieder gewohnt ehrlich und sozialkritisch. Durch die Zusammenarbeit mit dem Braunschweiger Produzenten Wllet mischt sich sein Stil mit dem souligen Boombap Beats von Wllet. „Ich mache Rapmusik, weil es für mich schon immer der beste Weg der kreativen Entfaltung war und ich dadurch in mehreren Städten und Ländern Gleichgesinnte gefunden habe – die ich auch heute noch meine Freunde sind“, erklärt der Musiker. „Rap ist absolutes Gefühlschaos, aber immer auf den Punkt gebracht.“

Der Halbsizilianer trat bereits für Größen wie Retrogott und Hulk Hodn als Supporter auf und schaffte es bei Kool Savas‘ Suche nach Acts aud der Region, im Rahmen des „RAP4GOOD“-Festival, in die Finalrunde. Die EP kann man sich im Internet frei anhören und runterladen. Die CD, auf der zusätzlich drei Remixe sind, kann man in Salzgitter erwerben.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Musik von Eins A bekommt ihr hier:

Auch interessant