Fritz Kalkbrenner legt Ende März auf – Szene38
29. Januar 2020
Film & Musik

Fritz Kalkbrenner legt Ende März auf

Der jüngere Bruder von Paul Kalkbrenner und „Sky and Sand“-Sänger präsentiert sein neues Album „True Colours“ live in Hannover

Fritz Kalkbrenner ist einer der erfolgreichsten deutschen Sänger, Produzenten und DJs im Bereich eingängiger und elektronischer, pumpender und melodiöser Musik. Foto: Ben Wolf

National und international bekannte DJs und Produzenten von elektronischer Musik kann man leider viel zu wenig in unserer Region erleben. Zwei aktuelle Termine stehen dennoch demnächst an: Am 22. Februar, 23:00 Uhr, legt Dr. Motte im Sauna Klub im Hallenbad Wolfsburg auf. Ende März kann man zudem Fritz Kalkbrenner live in Hannover erleben.

„Sky and Sand“ – 129 Wochen in den deutschen Singlecharts

Bekannt wurde der Ost-Berliner Musikproduzent und Sänger vor allem durch den Super-Hit „Sky and Sand“. Zusammen mit seinem Bruder Paul nahm er den Technotrack im Jahr 2008 mit Vocals auf. Der Text und Gesang des Titelsongs des Films „Berlin Calling“ stammt von Fritz Kalkbrenner. „Sky and Sand“ erreichte im Jahr 2010 Platz 29 in den deutschen Singlecharts und hielt sich dort insgesamt 129 Wochen! Der hypnotisch pulsierende Track ist damit nach „Last Christmas“ von Wham der zweithäufigste notierte Titel aller Zeiten in den deutschen Singlecharts. Auch außerhalb Deutschlands war der Song erfolgreich: In Belgien belegte er Platz 2 der Charts, Platz 12 in den Niederlanden, Platz 37 in Österreich und Platz 56 in der Schweiz.

Das neue, sechste Studioalbum „True Colours“

Weiter ging es für Fritz Kalkbrenner mit seinem im Jahr 2010 veröffentlichten Debütalbum „Here Today Gone Tomorrow“ (Platz 64 der Charts), das mit einem Echo ausgezeichnet wurde. „Soul Mates“ (2012), „Sick Travellin‘“ (2012), „Ways Over Water“ (2014), „Grand Départ“ (2016) und „Drown“ (2018) folgten. Faste alle Werke hatten gute Platzierungen in den deutschen Charts. Drei platzierten sich sogar in den Top Ten. Im März 2020 bringt Fritz Kalkbrenner nun sein sechstes Studioalbum „True Colours“ auf seinem neu gegründeten Label Nasua Music heraus.

Ende Februar 2020 live im Capitol Hannover

Der erste Vorbote des neuen Albums war die eingängige Single „Kings & Queens”. Das Video zeigt unter anderem eine Frau, die am Strand aufwacht, Meer und Sonne genießt. Wunderbares Sommer-Feeling 2020. Nach seinem letzten rein instrumentalen Tech House Album „Drown“ kehrt Fritz Kalkbrenner nun mit weiteren melodiös pumpenden Tracks und seinem markanten, eindringlichen Gesang zurück. Sein neues Album „True Colours“ wird Fritz Kalkbrenner auf der gleichnamigen Tour im Frühjahr 2020 live performen. Nach ausgedehnten Live-Tourneen in ganz Europa, Asien, Australien, Nord- und Südamerika, kann man ihn demnächst in Hannover erleben. Am Samstag, 28. März 2020, 20:00 Uhr, steht der „kleine“ Kalkbrenner im Capitol Hannover auf der Bühne. Bestimmt werden auch Single-Hits wie „Back Home“ oder „Facing the Sun“ zu hören sein. Und vielleicht auch sein Minimal-Techno-Super-Hit „Sky and Sand“.

Auch interessant