Deichkind, Udo Lindenberg, SDP, Santiano und Silbermond rocken Braunschweig – Szene38
1. September 2019
Film & Musik

Deichkind, Udo Lindenberg, SDP, Santiano und Silbermond rocken Braunschweig

In der Volkswagen Halle finden im Jahr 2020 viele musikalische Großveranstaltungen statt – eine Übersicht

Mensch vs. Maschine: Deichkind feiern mit den Süchten und kommerzen die Kunst. Großes Gewummer und krasser Krawall am 14.2.2020 in der Volkswagen Halle. Foto: Landstreicher Booking

Am 20. September 1999 wurde der Grundstein für die Volkswagen Halle Braunschweig gelegt. Seitdem haben hier zahlreiche Unterhaltungsshows, Sport- und Musikveranstaltungen stattgefunden. Auch im Jahr 2020 geht es am Europaplatz 1 in Braunschweig rund. Nachfolgend eine Übersicht über die wichtigsten Events:

Ehrlich Brothers

Andreas und Chris Ehrlich verzaubern im Jahr 2020 bereits 20 Jahre lang ihre Fans mit spektakulären Illusionen und Magie. Das magische Duo besitzt zudem Humor und Entertainer-Qualitäten. Ihre neue Show „Dream & Fly“ wird das größte Magie-Spektakel, das jemals für eine Tour produziert wurde. Es gibt ein aufwändig inszeniertes Bühnenbild und eine eigens dafür gebaute Centerstage inmitten der Zuschauer. Zwanzig 40-Tonner LKW werden gebraucht, um das Equipment für die Mega-Show zu transportieren.  In Braunschweig kann man diese gleich an zwei Tagen erleben.
23.01.2020 und 24.01.2020, 20:00 Uhr, Volkswagen Halle

Back in Black: Silbermond, die sozial und politisch engagierten Bautzener Deutsch-Rockstars, spielen Ende Januar 2020 mal wieder in der Volkswagen Halle. Foto: Undercover

Silbermond

Stefanie Kloß, Andreas Nowak, Thomas und Johannes Stolle beziehen Stellung. Emotional und politisch. Auf ihren Konzerten und in Songs wie „Mein Osten”. Seit über zwanzig Jahren ist die engagierte Deutsch-Pop-Rock-Band aus Bautzen in der Musikszene unterwegs. Zu ihren kommerziell erfolgreichsten Liedern gehören „Symphonie“, „Das Beste“ und „Irgendwas bleibt“, die sie sicherlich auch in Braunschweig live spielen werden.
31.01.2020, 20:00 Uhr, Volkswagen Halle

Mario Barth

Er ist Experte, wenn es um die Beziehung zwischen Mann und Frau geht. Und um die typischen Verhaltensweisen der vermeintlich starken und schwachen Geschlechter. Rollenklischees und Stereotypen also? Nun ja, ein Klischee wäre schließlich keins, wenn es nicht mindestens einen Fünkchen Wahrheit enthielte. Mario Barth breitet diese mit Berliner Dialekt, wilden Gesten und Ausrufen wie „Verstehste?!” und „Kennste? Kennste?” in dieser Zusatzshow genüsslich aus.
09. Februar 2020, 19:00 Uhr,  Volkswagen Halle

Deichkind

Riesige fahrbare Bühnenkulissen, Gummiboote und gigantische Fässer. Funkelnde Tetraeder-Helme, Trampoline und skurrile Tanzeinlagen: Live-Shows von Deichkind sind wie Kindergeburtstage für Erwachsene. Maximales Entertainment und pure Eskalation. Die Hamburger Electro-Punk-Hip-Hop-Formation verspricht einmal mehr „Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)“ in Braunschweig. Diese Show wird „Leider geil“.
14. Februar 2020, 20:00 Uhr , Volkswagen Halle

SDP sind bunt und vielfältig. Sowohl optisch, als auch musikalisch. Vincent und Alexis mischen Pop, Rock, Dance, Schlager und Hip-Hop. Foto: Sascha Heks

SDP

Vincent Stein alias Beatzarre und Dag-Alexis Kopplin sind SDP. Nicht SPD. Ende der 90er Jahre gegründet in Berlin-Spandau haben sie ihre „Räuberpistolen“ mittlerweile ganz Deutschland erzählt. Ihr Erfolgsrezept: Gitarren, Synthies und Scratches. Gesang und Rap. Eingängige Balladen und Partyhits. Mal tiefsinnige, mal platte deutschsprachige Texte. Rock, Dance, Schlager und Hip-Hop. Hauptsache musikalische Vielfalt. Oder, wie es SDP selbst beschreiben, „irgendwie Pop“.
15. Februar 2020, 19:30 Uhr, Volkswagen Halle

Andrea Berg

Mit ihren Nummer-Eins-Alben „Atlantis“, „Seelenbeben“ und „Mosaik“ hat sie die deutsche Schlagerbranche nachhaltig bereichert und geprägt. Andrea Berg hat ausverkaufte Tourneen absolviert und Download-Rekorde erreicht. Sie erhielt über hundert Gold- und Platinauszeichnungen, diverse Echos, Goldene Stimmgabeln und einen Bambi. Die Sängerin mit den feurig-roten Haaren löst mit ihren Hits bei ihren Fans regelrechte „Seelenbeben“ aus.
15. März 2020, 20:00 Uhr, Volkswagen Halle

Roland Kaiser

In der bunten Welt des deutschsprachigen Pop- und Schlager-Show-Geschäftes bewegt er sich schon seit den siebziger Jahren. Roland Kaiser war Dauergast (67 Auftritte!) in der legendären ZDF-Hitparade von Dieter Thomas Heck und sang auf unzähligen Bühnen. Hits wie „Sieben Fässer Wein“ „Santa Maria“, „Lieb mich ein letztes Mal“, „Dich zu lieben“ oder „Manchmal möchte ich schon mit dir“ sind Klassiker. Viele davon wird der Schlager-Kaiser sicher auch im Rahmen seiner „Alles oder Dich!“-Tournee 2020 präsentieren.
19. März 2020, 20:00 Uhr, Volkswagen Halle

Peter Maffay & Band

Im hohen Alter fahren die meisten Männer nicht mehr mit einer Harley herum, sondern mit einem Rollator. Viele tragen Kleidung, die sie fast unsichtbar macht und nicht enge schwarze Jeans und Lederjacke. Peter Maffay gehört zu der coolen Best-Ager-Rocker-Sorte. Gut gealtert. Abgehangen. Lässig. Im August 2019 wird er 70 Jahre jung. Mit 18 Nummer-eins-Alben ist Maffay mit Abstand der erfolgreichste Künstler in den deutschen Albumcharts – und auch live noch immer top in Form.
24. März 2020, 20:00 Uhr, Volkswagen Halle

Santiano

Bei einem Fest trafen einst einige Musiker zusammen – und musizierten spontan drauf los. Aus dieser lockeren Session entstand Santiano. Mit über 3,8 Millionen verkauften Alben und vielen Gold-, Platin-, und Diamant-Auszeichnungen wurden sie die erfolgreichste deutsche Band des aktuellen Jahrzehnts. Nun heißt es Segel setzen, Leinen lösen und den Anker lichten. Die Männer mit den Bärten gehen auf große „MTV Unplugged – Tour 2020“-Kaperfahrt.
03. April 2020, 20:00 Uhr

Das große Schlagerfest.XXL

Als kleiner Junge stand Florian Silbereisen mit einer Steirischen Harmonika auf der Bühne. Mit neun Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag, veröffentlichte sein Debütalbum und trat zum ersten Mal im Fernsehen auf. Heute ist er ein Star und beliebter Showmaster. Nun feiert Florian Silbereisen das 25-jährige Jubiläum seiner Fernsehshow – mit einer ganz besonderen Tournee: So viele Schlager-Stars wie nie zuvor werden auftreten. Silbereisen verspricht: „Diese unvergessliche Mega-Jubiläumsparty wird es so nie wieder geben!“
03. Mai 2020, 18:30 Uhr, Volkswagen Halle

Das ist Wahnsinn – Wolfgang Petry Musical

Wer trug einen buschigen Schnauzer und bunte Freundschaftsbändchen? Wer sang Hits wie „Wahnsinn”, „Der Himmel brennt”, „Weiß der Geier” und „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n”? Na klar: Wolfgang „Wolle” Petry! Wirklich vergessen hat den „alten“ Wolfgang Petry seit seinem offiziellen Bühnen-Abschied kaum jemand. Im Gegenteil: Das Musical „Das ist Wahnsinn!“ feiert die größten Hits der Schlager-Ikone, auch wenn diese gar nicht live dabei ist. Inhaltlich dreht sich die Story um acht Paare, die sich stürmisch lieben, leidenschaftlich streiten, romantisch versöhnen und in hitzige Missverständnisse verstricken. Ganz im Sinne Wolfgang Petrys, der dem Publikum wünscht: „Habt ein paar schöne Stunden – ach, was sag ich – reißt die Hütte ab!“
16.05.2020, 20:00 Uhr, Volkswagen Halle


Pop, Politik und Protest: Udo Lindenberg kann man mit seinem Panikorchester zwei Abende in Braunschweig erleben. Ein riesiges Rocktheaterspektakel. Foto: Tine Acke

Udo Lindenberg

Der „Panikpräsident“ bringt eine große Entourage zu seinen beiden Braunschweig-Shows mit: 80 Musiker, Sänger und Tänzer. Dazu opulente Bühnenoptik, Nebelkanonen und Spraymaster-Flammeneffekte. 120 Lautsprecher beschallen die Volkswagen Halle. Eine 250 Quadratmeter große LED-Wand schmückt zudem die große Bühne. Die Tourkarawane des „Königs von Scheissegalien“ reist mit 19 Trucks und sechs Nightlinern in der Löwenstadt an – und bringt zudem zahlreiche Udo-Hits mit.
02.06.2020 und 03.06.2020, 20:00 Uhr , Volkswagen Halle

 Angelo Kelly & Family

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Das weiß auch Angelo Kelly, der mit seiner Frau und seinen Kindern „Irish Christmas 2020“ in Braunschweig feiert. Grüne Landschaften, Dublin, Schafe, Guinness, das launenhafte Wetter und natürlich die typisch traditionelle irische Musik werden in dieser Show gefeiert. Die Stimmung eines kleinen Irish Pubs wird hier auf die große Bühne in der Volkswagen Halle gebracht.
26. November 2020, 19:00 Uhr, Volkswagen Halle

Tickets für alle Veranstaltungen erhält man unter www.konzertkasse.de.

 

 

Auch interessant