Beatles-Dokumentation: John, Paul, George und Ringo am Wendepunkt
17. August 2017
Film & Musik

John, Paul, George und Ringo am Wendepunkt

Beatles-Dokumentation am 27. August 2017 einmalig im C1 Cinema

Die rauen Rock’n’Rollern mutierten zu experimentierfreudige Pop-Hippies. Foto: rollingstone.com

Die rauen Rock’n’Rollern mutierten zu experimentierfreudige Pop-Hippies. Foto: rollingstone.com

Vor genau 50 Jahren entstand mit „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ das wohl einflussreichste Album der Beatles, das zum meistverkauften Album eines ganzen Jahrzehnts wurde. Für das Rockmagazin Rolling Stone ist es „the most important Rock & Roll Album ever“. Zum Geburtstag wird dem Vermächtnis Ringo StarrGeorge HarrisonJohn Lennon und Paul McCartney in einer einmaligen Vorführung mit dieser britischen Dokumentation gehuldigt, die nur im Kino mit exklusivem, zeitgenössischen Bonusmaterial aus dem Beat-Club Archiv zu sehen ist: „IT WAS FIFTY YEARS AGO TODAY! THE BEATLES: SGT. PEPPERS & BEYOND (OmU)“. Eine einmalige Aufführung gibt es am Sonntag, 27.08. um 17:30 Uhr im C1 Cinema Braunschweig.

Beatles-Dokumentation: Zwölf Monate aus dem Leben der Fab Four

Der Film widmet sich jenen zwölf Monaten (von August 1966 bis August 1967), die als die entscheidenden in der Karriere der Fab Four gelten. Musikexperte und Filmemacher Alan G. Parker, der mit neun Jahren zum leidenschaftlichen Beatles-Fan wurde, beleuchtet diese spannende Zeit anhand von Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern, Musikern, Familienangehörigen und Journalisten, die damals dabei waren – illustriert durch einen gigantischen Fundus eindrucksvoller Archivaufnahmen. Dieser Film beginnt dort, wo der Konzertfilm „Eight Days A Week -The TouringYears“ endee – am Wendepunkt einer Band auf dem Höhepunkt ihres künstlerischen Schaffens. The Beatles waren nicht nur eine der kreativsten, sondern auch die kommerziell erfolgreichste Gruppe der Musikgeschichte, die bis dato 600 Millionen Tonträger verkauft hat.

https://www.youtube.com/watch?v=34bhRjqrJ9s

Auch interessant