21. Dezember 2018
CheckOut

Der Braunschweiger Rapper negatiiv OG im „Goldrausch“

Erste Video-Auskopplung aus dem Tape „Blaues Blut“

Er holt nicht nur den Rolls raus: negatiiv OG ist im „Goldrausch“, zelebriert Trap mit all seinen Licht- und Schattenseiten. Foto: YouTube

Lila Himmelsleuchten. Weiße Blitze zucken. Ein schwarzer SUV rauscht durch die Braunschweiger Nacht. Auf dem Rücksitz: negatiiv OG. Braunschweigs versautester und provokantester Rapper veröffentlicht sein neues Video (Kamera: Vincent Krunes / Richard Dahlmann – Bingo; Schnitt: Skeeni – Mintrokket) – die erste große Auskopplung zum Tape „Blaues Blut“ , welches bereits im September erschienen ist.

Verlangsamte Tempi und ratternde Snaredrums

Den obskuren Lifestyle und angesagten Sound den negatiiv OG feiert, zitiert und zelebriert hat seine Wurzeln im Trap. Ein Ort, an dem Drogengeschäfte abgewickelt werden und der seit etwa 2003, als der Atlanta-Rapper TI ein Album „Trap Muzik“ betitelte, auch eine abseitige und originäre Hip-Hop-Spielart bezeichnet. Die Markenzeichen sind schleppende, verlangsamte Tempi, ratternde Snaredrums und dräuend-drückende Roland-TR-808-Sythies. Das alles präsentiert das Lebensgefühl einer abgehängten, sich oftmals selbst zerstörenden schwarzen Jugend. Längst ist dieses Lebensgefühl auch in der deutschen Unter- und Mittelschicht angekommen – und wird auch in unserer Region (musikalisch) ausgelebt.

Sex’n’Drugs-Trip tief hinab ins dunkle Herz der Nacht

Einer der Speerspitzen der Braunschweiger Szene ist negatiiv OG. Ein bleicher, schlanker Trap-Youngster mit schwarzen Dreads. Sein „Goldrausch“-Track kommt lässig-schwerfällig und dennoch drückend daher gerollt. Ein abgründiger Sex’n’Drugs-Trip tief hinab ins dunkle Herz der Nacht. Pillen, Pulver, Hustensaft, Markenklamotten, dicke Autos, willige Frauen, wilde Affen, Geldscheine, geweitete Pupillen, regennasse Straßen – das alles ist hier drin. Das muss man nicht unbedingt gut finden, kann man aber. negatiiv OG reflektiert sowohl im Song als auch im Video das Leben als Trapper auf der Überholspur, welches durch zu viele Drogen aber auch Schattenseiten hat. Oder um es mit ihm ausdrücken: „Zukunft ist für uns Roulette, komm hol den Colt raus… “

Auch interessant