• Home
  • > >
  • Jan Böhmermann will Wunden heilen und Brücken bauen

Jan Böhmermann will Wunden heilen und Brücken bauen

Der streitbare Comedian tritt am 31. Januar in der Swiss Life Hall auf

Jan Böhmermann und das Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld gehen auf große Wiederaufbautour durch Europa. Foto: Hannover Concerts.

Er rechnete mit der deutschen Popmusik ab. Er beleidigte unter anderem Pop-Beau Max Giesinger. Und er landete mit dem Song „Menschen Leben Tanzen Welt“ einen beachtlichen Chart-Erfolg. Zudem entfachte er mit einer Stand-up-Einlage eine Antisemitismus-Debatte. Und er erlangte mit seinem „#Varoufake“, für den er im März 2016 den Grimme-Preis erhielt, internationale Bekanntheit. Für viel Wirbel sorgte auch sein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Erdogan, für das er sich vor Gericht verantworten musste.

Publikum abholen, verwirrt und erschöpft rauslassen

Die Rede ist natürlich von nach Jan Böhmermann. Der eloquente und deutsche scharfsinnige Comedian und Moderator der ZDF-Sendung „Neo Magazin Royale“ hat viele Fans und Feinde, Verehrer und Neider – und möchte sich mit allen versöhnen. Und zwar ab dem 22. Januar 2019 mit einer großen Wiederaufbautour durch Europa. „Das Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld und ich möchten mit unserer großen Tour 2019 versöhnen, Wunden heilen und Brücken bauen“, schwärmt Jan Böhmermann voller Vorfreude. „Wir holen die Menschen da ab wo sie sind, fahren sie einen Abend lang durch die Gegend und lassen sie völlig verwirrt, erschöpft aber glücklich da wieder raus, wo wir sie abgeholt haben.“

Böhmermann und das Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld spielen nur Hits

Böhmermann und seine Musikerkolleginnen und Kollegen begeben sich auf der „Ehrenfeld ist überall“-Tour besonders in strukturschwache Städte und Regionen (z.B. Saarbrücken, Offenbach, Berlin, Fürth, Wien und Zürich), um mit ihrem abendfüllenden Musikprogramm Blinde zum Laufen und Lahme zum Tanzen zu bringen. „Ich spiele alles auf der Bühne, keine falsche Scheu! „Ich hab Polizei“, „Menschen Leben Tanzen Welt“, „Style und das Geld“, „Blasserdünnerjunge macht sein Job“ – nur die Hits“, prahlt Böhmermann großkotzig-sympathisch.

Böhmermann in Hannover

Und nun könnt ihr den umstrittenen Comedian live am 31. Januar gemeinsam mit dem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld in der Swiss Life Hall in Hannover erleben.

^