Dr. Eckart von Hirschhausen kuriert Wolfsburg – Szene38
13. Januar 2020
Comedy

Dr. Eckart von Hirschhausen kuriert Wolfsburg

„Endlich!“ kommt der Doktor in den CongressPark und berichtet von Botox, Hirnjogging, Anti-Aging-Cremes bis Ernährungswahn

Dr. Eckart von Hirschhausen mischt wissenschaftliche Inhalten und komödiantische Darbietung. Medizinisches Kabarett, das die Nation begeistert. Foto: Tim Ilskens

Dr. Eckart Axel von Hirschhausen ist das, was man gemeinhin als Allroundtalent bezeichnet: Autor, Comedian, Kabarettist, Moderator, Mediziner, und Zauberkünstler – und das seit 30 Jahren mit viel Erfahrung und Erfolg. Obwohl Talent nicht ganz passt, Profi aber umso mehr.

Der Erfinder des Medizinischen Kabaretts

Der vielfältige Frankfurter erschuf das Genre „Medizinisches Kabarett“, dass wissenschaftliche Inhalte und komödiantische Darbietung mischt. Ernst mit Spaß, Aufklärung mit Unterhaltung fusioniert. Mit seinen Shows „Filetspitzen“ (2001), „Sprechstunde“ (2002), „Glücksbringer“ (2005), „Liebesbeweise“ (2009), „Wunderheiler“ (2013) und „Endlich“ (2017) begeisterte er erst in kleinen Theatern, heute in großen Hallen. Dr. Eckart von Hirschhausen nimmt sich, im Gegensatz zu praktizierenden Ärzten, Zeit für sein Publikum. Er erklärt schwierige Sachverhalte und vermittelt mit seiner Art viel Vertrauen. Eines seiner Mottos: „Medizin sollte im 21. Jahrhundert keine Geheimwissenschaft mehr sein, denn der Fortschritt gehört uns allen. Sie haben das Recht, dass jemand verständlich mit Ihnen spricht“.

Dr. Eckart von Hirschhausen ist der Mann, dem die Massen vertrauen. Er kennt sich aus mit unserem Körper, dem Kopf und der Seele. Foto: Michael Zargarinejad

Bestsellerautor mit den Themen Glück und Leber

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit als Kabarettist ist von Hirschhausen auch als Buchautor erfolgreich. So wie auf der Bühne, kombinierte er auch in seinen Büchern die Themen Medizin und Humor – und erlangte Bestsellerstatus. Bücher wie „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ und „Glück kommt selten allein…“ verkauften sich Millionenfach und waren Sachbuch-Spitzentitel. Dr. Eckart von Hirschhausen unterhält, erklärt, rüttelt seine Fans aber auch auf: „Der Arzt ist der Experte für die Medizin. Aber der Experte für Ihr Leben – das sind Sie!“

Anti-Aging-Cremes und Botox, Hirnjogging und Ernährungswahn

Nach den Themen Glück, Liebe und Wundern widmet sich der beliebteste (Show-)Doktor der Nation aktuell dem größten Thema unserer Zeit: der Zeit! „Was macht die Zeit mit uns, was machen wir mit unserer Zeit? Warum tickt die berühmte biologische Uhr, und wie zieht man sie wieder auf? Leben Verheiratete länger oder kommt es ihnen nur so vor?“, fragt er sich und wir uns. Dr. Eckart von Hirschhausen hat darauf natürlich einige Antworten parat. In seinem Programm „Endlich“ analysiert er Anti-Aging-Cremes und Botox, Hirnjogging und Ernährungswahn.

Die Erwartung ans Leben, an die Medizin und die ewige Jugend

Hirschhausen trennt wissenschaftlich fundiert den Unsinn von dem, was das Leben tatsächlich lebenswert macht. Fakt ist: Unsere Lebenserwartung ist gestiegen, aber auch die Erwartung ans Leben, an die Medizin, an die ewige Jugend. Wer Aha-Erlebnisse, erstaunliche Fakten, eine Prise Zauberei und Musik erleben möchte, sollte schnellstmöglich eine „Sprechstunde“ bei ihm buchen. Am Donnerstag, 14. Januar 202, 20:00 Uhr, praktiziert der Humur-Experte im CongressPark Wolfsburg.
Tickets für diesen Abend gibt es unter anderem hier: https://www.konzertkasse.de/dr.-eckart-von-hirschhausen-endlich-tickets/p535701.html?ReferrerID=98&SubReferrer=szene38.de

Auch interessant