Carl Josef, Jung-Comedian aus Vechelde-Bettmar – Szene38
17. Dezember 2019
Comedy

Carl Josef, Jung-Comedian aus Vechelde-Bettmar

Das 14-Jährige Braunschweiger Comedy-Talent kämpft gegen Muskeldystrophie und kommt im Rahmen seiner „The Hype is Wheel!“ ins Westand

Starker Junge: Carl Josef hat sich Gedanken gemacht, ob er Spaß mit Mädels haben kann, wenn er erwachsen ist. Seine Recherchen haben ergeben: Ja! Foto: Undercover

Darf man Witze über Behinderte machen? Ja, man darf! Zumindest wenn man selbst betroffen ist. So wie Carl Josef aus Vechelde-Bettmar. Er sitzt im Rollstuhl und leidet an einer der schlimmsten Krankheiten, die es gibt: Glutenintoleranz. Ach ja, Muskeldystrophie Duchenne hat er auch. Durch diese Erbkrankheit verliert der junge Braunschweiger schrittweise die Kontrolle über seine Muskulatur. Diesem Wissen begegnet Carl mit den stärksten Waffen, die es gibt: Lebensfreude und Humor. Der Junge mit dem Basecap und der Goldkette hasst es übrigens, wenn Menschen mit ihm Mitleid haben – „außer es ist eine gut aussehende Frau“.

Youtube-Video wurde zum Klick-Hit

Genau damit mischt der 14-Jährige seit Mitte 2019 die deutsche Comedyszene auf. Bereits mit einem seiner ersten Auftritte landete er einen viralen Superhit. Dabei handelt es sich um das Youtube-Video zu seinen Auftritt im Kult-Comedyformat „NightWash“. Dort beschreibt er sein Leben im Rollstuhl. Innerhalb weniger Tage wurde es über zwei Millionen Mal angeklickt. Mittlerweile wurde der Clip bereits fast sechs Millionen Mal angeschaut.

Kampf gegen ein bitteres Schicksal

An diesen Erfolg schlossen sich bereits diverse weitere Fernsehauftritte an, unter anderem war Carl Josef bei „Luke! Die Greatnightshow“ und bei „Genial daneben“ zu bewundern. Im Gepäck: Viele lockere Sprüche und schräge Stories bei denen den Zuhörern zuweilen das Lachen im Hals stecken bleibt. Deutschlands jüngster Comedy-Star meistert sein bitteres Schicksal beeindruckend: Zum jetzigen Stand der Medizin ist seine Lebenszeit auf etwa 30 Jahre begrenzt. Carl Josef geht zum Angriff über. Ganz nach seinem Motto: „Nichts kann mich aufhalten…gut, bis auf Gluten!“

Seine erste und letzte Solotour

Im Rahmen von „The Hype is Wheel!“, seiner ersten (und leider auch letzten) Solotour kann man Carl Josef am 15. Oktober 2021, 20:00 Uhr, im Westand erleben. Tickets gibt es unter anderem bei www.konzertkasse.de

Auch interessant