„Life’s Blood“: Patrice mit neuem Album

Neue Single "Burning Bridges" ist ab sofort erhältlich.

Nach rund drei Jahren veröffentlicht der Reggae-Sänger und Songwriter mit "Life's Blood" sein nächstes Album. Foto: Quazi King / oh.

Patrice schreibt schon immer Musik, die das ist, was viele fordern: Bewegung. Das Wort „Movement“ beschreibt Bewegung im doppelten Wortsinn. Es meint die Bewegung des Einzelnen, gerade jetzt, von Unsicherheit zu beherzter Handlung. Und es meint die gemeinsame Bewegung, das, was entsteht, wenn sich alle ein Herz fassen und für das gehen, was dieses Herz sagt.

„Burning Bridges“ – eine nun erhältliche Single aus dem anstehenden Album „Life’s Blood“ – ist ein Song im Jetzt. Er ruft dazu auf, es einfach zu versuchen. Es zu tun. Nicht darauf zu warten, dass alle vermeintlichen Sicherheiten abgedeckt sind. Der Song verbrennt das, was uns festhält – damit wir tanzen können, uns wirklich lockermachen können, losgelöst sind. Denn auch das ist Aufgabe der Kunst.

Produziert von den französischen Picard Brothers, die unter anderem für die aktuelle Major Lazer Single verantwortlich sind, und geschrieben in Co-Autorenschaft mit Diplo (Major Lazer, Madonna, Beyonce) sowie der Sängerin MO, ist „Burning Bridges“ Teil des Sounds der Großstädte, in denen sich die Konflikte der Gegenwart entladen. Patrice, 1979 als Sohn eines der großen Intellektuellen Afrikas und einer deutschen Mutter geboren, lebt in Paris, New York und Köln. Orte, an denen sich die zeitpolitischen Themen intensiv manifestieren. Die aktuelle Single steht aber auch in einer klaren Tradition: in Patrice’s eigener Geschichte voller Songs, die politisches und schöngeistiges verbinden, und in der großen Tradition der Unity- und Protestsongs von Nina Simone bis Bob Marley.

In der symbolischen Bildsprache des Videos zum Werk erheben sich Tänzer der karibischen Jonkunno Tradition gegen die bösen Geister, die Unterdrücker und die vermeintlichen Herrscher. Regie geführt hat Patrice selbst. Das Video feierte am 22.06.2016 Premiere – der Song ist nun erhältlich. Das Album „Life’s Blood“ kann ab sofort vorbestellt werden.

^