• Home
  • > >
  • „Leichtes Gepäck“: Silbermond mit neuer Single

„Leichtes Gepäck“: Silbermond mit neuer Single

Im November erscheint das neue Album von Silbermond. Nun ist mit "Leichtes Gepäck" die erste Single-Auskopplung erschienen. Foto: Harald Hoffmann / oh.

Silbermond haben sich mit der Ankündigung ihres 5. Studioalbums „Leichtes Gepäck“ (VÖ: 27.11.2015) und einer neuen Tour (Start: Mai 2016) kürzlich zurückgemeldet. Das hat zehntausende Fans elektrisiert – und die Branche neugierig gemacht. Nun hat das Warten ein Ende: Ab sofort ist die erste offizielle Single des neuen Albums, „Leichtes Gepäck“, auf allen bekannten Download- und Streaming-Portalen erhältlich und im Radio zu hören.

„Leichtes Gepäck“ ist eine mitreißende Hymne, die nicht umsonst als zweiter Song auf dem Album platziert wurde, denn gemeinsam mit „Intro (die Mutigen)“, dem ersten Lied, bildet sie offenkundig auch die Überschrift für die Fortsetzung der gemeinsamen Reise der vier Künstler und Freunde – und damit auch für das Album selbst. Inhaltlich spielen Silbermond in „Leichtes Gepäck“ für sich einmal den befreienden Gedanken durch, wie es wohl wäre, wenn man all den Ballast, den man im Leben so anhäuft, und der wie Blei in den Regalen und auf der Seele lagert, mit entschlossener Geste entsorgen würde. Die Worte, die die Band dabei gefunden hat, sind so drastisch wie deutlich, und dennoch poetisch.

Musikalisch berührt „Leichtes Gepäck“ den Hörer unmittelbar – mit ansteckend positiver Energie und einer Refrain-Melodie, die man unwillkürlich innerlich mitsingt. Effekt nach dem ersten Hören: Man fühlt sich erfrischt, befreit und leicht.

Eröffnet wird die nächste Tour im kommenden Jahr übrigens in Hannover. Tickets für den Auftritt am 10. Mai in der TUI Arena gibt es etwa bei der Konzertkasse.

^