"JEDES WORT WERT": Tageszeitungen investieren in ihren Wert – Szene38
8. September 2015
CheckOut

„JEDES WORT WERT“: Tageszeitungen investieren in ihren Wert

"JEDES WORT WERT": Die neue Kampagne zeigt beeindruckend die Bedeutung der regionalen Zeitungen auf. Grafik: BZV Medienhaus GmbH / oh.

Ob gedruckt oder digital: Warum lohnt es sich, die regionale Zeitung lesen? Diese Frage beantwortet ab Anfang September eine breit angelegte Gattungskampagne, die von den Zeitungsverlegerverbänden aus Niedersachsen und Bremen (VNZV und ZVVB) gemeinsam mit der Serviceplan- und Saint Elmo’s Gruppe realisiert wurde. Im Mittelpunkt der Kampagne, die mit hohem Werbedruck unter anderem im Kino, auf Plakaten sowie Anzeigen in Zeitungen und Anzeigenblättern zu sehen sein wird, steht die Qualität des regionalen Journalismus unter dem Motto: JEDES WORT WERT. Auch das BZV Medienhaus ist maßgeblich an der Kampagne beteiligt.

Tageszeitungen sind glaubwürdig, berichten unabhängig, machen schlau, verbinden die Region und schreiben über das, was wirklich wichtig ist – das ist die Botschaft der Kampagne von VNZV und ZVVB. Mit klaren Nutzenversprechen und vereinten (Werbe-)Kräften versucht die Branche erstmals, den wahren Stellenwert des Mediums Tageszeitung in Print und Online für die Gesellschaft ins Bewusstsein zu rücken. Die Kampagne ist langfristig angelegt und allein in diesem Jahr mit einem Bruttowerbebudget in Höhe von 15 Millionen ausgestattet.

Flankiert wird der Auftritt durch Plakat-Schaltungen mit den entsprechenden Motiven, mit Online-Bannern sowie fünf Funkspots, die ebenfalls das Motto JEDES WORT WERT aufgreifen. Alle Maßnahmen führen auf die zentrale Internetseite jedeswortwert.de. Hier können sich User unter anderem den Film und weitere Bestandteile der Kampagne anschauen und gelangen bei Interesse direkt auf die Websites der teilnehmenden Zeitungen in Niedersachsen und Bremen – so auch auf die des BZV Medienhaus.

„Auch wenn viele Menschen heute täglich Produkte der Tageszeitungen konsumieren, geht es uns darum, die Zeitungen noch stärker in ihrer Bedeutung für die gesamte Gesellschaft herauszustellen“, begründet der Vorsitzende des niedersächsischen Zeitungsverlegerverbandes Ewald Dobler den Start für die Gattungskampagne. „JEDES WORT WERT trifft genau den Nerv der Zeit. In allen Teilen Deutschlands“, ergänzt Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe.

 


JEDES WORT WERT – KINOSPOT

Auch interessant