29. Juli 2019
Szene-News

Alles easy mit Teesy in Wolfsburg

Der Cro-Kumpel kickt seine Reime Ende August in der Autostadt

Kapuze auf: Teesy gibt sich persönlich und musikalisch locker und lässig. Mit Rap-Kumpel Cro knackte er den "Jackpot". Foto: Robert Krahn

Toni Mudrack ist Teesy. Ein Kicker von Bällen und Reimen. Ost-Berliner Rapper und Sänger. Geschichtenerzähler mit guten Grooves.

Chimperator, „Glücksrezepte“ und der dritte Platz beim Bundesvision Song Contest

Richtig „Auf Kurs“ (EP-Titel) ging es bei ihm musikalisch beim Independent-Label Chimperator. Zusammen mit Rap-Hero Cro ging Teesy auf große Deutschland-Tour und war auch auf dessen „Sunny“-Mixtape vertreten. Mit dem Panda-Rapper hat er übrigens auch den Song „Jackpot“ gemacht.
Im Jahr 2014 erschien das Debütalbum „Glücksrezepte“ das Platz 34 der deutschen Charts erreichte. Zum Beenden seines Studiums zog er 2014 nach Magdeburg  und trat bei Stefan Raabs am Bundesvision Song Contest für das Bundesland Sachsen-Anhalt an. Teesy belegte mit dem Song „Keine Rosen“ den dritten Platz. Die Single erreichte Platz 66 der deutschen Charts. Das zweite Studioalbum „Wünschdirwas“ platzierte sich 2016 sogar auf Platz 7 der Charts. „Tones“ schaffte es 2018 dagegen auf Platz 17.

Große Gefühle und Gänsehautmomente

Mit „Tones“ kehrte der 29-Jährige wieder zurück zu seinen Ursprüngen: hin zu produzierten Drums und einem jüngeren und aktuelleren Sound. Und das alles komplett selbst produziert. Mit diesem neuen-alten Soundansatz kam auch die thematische Neuausrichtung. Der coole Crooner Nr. 1 erzählt auf „Tones“ persönliche Geschichten direkt aus Berlin-Kaulsdorf. Über die ganz großen Gefühle Gänsehautmomente. „Ich wollte endlich mal etwas über mich selber erzählen. Klar gab es früher hier und da mal ein paar Elemente aus meinem Leben aber ein Großteil der Texte war erfunden. Ich habe nie so richtig aufgemacht und wirklich von mir erzählt“, erzählt Teesy.
Der noch immer unterschätzte Rapper und Sänger zeigt am Sonntag, 25. August, 18:00 Uhr, was er alles draufhat. In der Autostadt Wolfsburg auf der Lagunen-Bühne kann man ihn live erleben.

Auch interessant