Renate Bergmann besucht Braunschweig – Szene38
29. März 2020
Lesung

Renate Bergmann besucht Braunschweig

Die Online-Omi unterwegs – Anfang Oktober 2020 macht die Trümmerfrau und Reichsbahnerin einen Stopp in der Brunsviga

Prost! Renate Bergmann, geb. Strelemann ist 82 Jahre alt, und immer noch gut drauf. Foto: Rowohlt Verlag

Gerade in schwierigen Zeiten benötigen wir Menschen mir Wissen und Erfahrung. Renate Bergmann ist so ein Mensch. Sie weiß Bescheid. Nach dem Zweiten Weltkrieg war sie Trümmerfrau und dann 40 Jahre lang Reichsbahnerin. Sie lebt alleine und ist vierfach verwitwet: Otto, Franz, Wilhelm und Walter hießen ihre Männer.

Die Berliner Hausfrau berichtet vom Abenteuer Camping

Im Sommer 2020 soll ein neues Buch über die 82-Jährige erscheinen. Ab September 2020 ist Renate Bergmann dann live auf Lesetour. Inklusive Mückenstiche, Sonnenmilch und Duschhocker im Waschhaus – die patente Berliner Hausfrau berichtet vom Abenteuer Camping.  Denn man soll reisen, so lange man noch kann!  Da ist sich Renate mit Ilse und Kurt einig. Zelten kommt allerdings nicht in die Tüte, mit Renates Ersatzteil in der Hüfte. Es muss schon ein ordentlicher Campingbus her. Auch wenn Kurt damit nicht fahren darf, weil es sonst ein Unglück (oder mehrere) gibt.

Ein penibler Platzwart und gefährliche Gewitter

Auf dem Zeltplatz kämpfen die drei mit Widrigkeiten wie Gemeinschaftsdusche ohne Duschhocker, einem peniblen Platzwart und gefährlichen Gewittern – aber davon lässt sich Renate, die den Krieg und vier Ehemänner überlebt hat, nicht beeindrucken. Und bei Lagerfeuer mit Stockbrot und einem Gläschen Korn macht sich echte Urlaubsstimmung breit!

Treffsichere An- und Einsichten der Online-Omi

Seit Anfang 2013 erobert Renate Bergmann Twitter mit ihren absolut treffsicheren An- und Einsichten – und mit ihren Büchern die ganze analoge Welt. Geschrieben hat diese der satirische Schriftsteller Torsten Rohde. Mit Büchern wie „Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker“, „Eine Online-Omi sagt, wie’s ist“ oder „Das bisschen Hüfte, meine Güte. Die Online-Omi muss in Reha“ ist er erfolgreich.
Am Sonntag, 4. Oktober, 20:00 Uhr, kann man seine clevere Renate in der Brunsviga  Braunschweig erleben.

Auch interessant