Staatstheater Braunschweig - Nathan der Weise - Braunschweig – Szene38
Konzerte

Staatstheater Braunschweig – Nathan der Weise – Braunschweig

Termin: 15.02.2020 - 18:30 Uhr
Kategorie: Konzerte
Location: Staatstheater Braunschweig Großes Haus
Adresse: Am Theater / Steinweg, 38100 Braunschweig
Ticketpreis: ab 6.75€

Gotthold Ephraim Lessing

Jerusalem im 12. Jahrhundert: Die gelobte Stadt ist gezeichnet von unablässigen Glaubenskriegen, der Hof des arabischen Landesfürsten Saladin zu einem Sammelbecken für Bettler und Flüchtlinge geworden. Als der jüdische Kaufmann Nathan von einer Handelsreise zurückkehrt, erfährt er, dass sein Haus angezündet wurde und seine Pflegetochter Recha fast verbrannt wäre. Eben jene Tochter, die er adoptiert hat, nachdem Christen seine ganze Familie ausgelöscht haben. Mit seinem Drama setzt Lessing der Endlosschleife der Gewalt und dem Fundamentalismus der monotheistischen Wirklichkeitsentwürfe ein utopisches Gedankenspiel entgegen – im vollen Bewusstsein der begrenzten Möglichkeiten aufklärerischer Vernunft.

Aufführungsdauer: ca. 2 Stunden, keine Pause

Karte nicht verfügbar

weitere Events

alle Events »

Auch interessant