• Home
  • >
  • Event
  • >
  • Staatstheater Braunschweig – Die Kinder (The Children) – Braunschweig

Konzerte

Staatstheater Braunschweig – Die Kinder (The Children) – Braunschweig

11.10.2019
2019-10-11 19:30 Uhr

Staatstheater - Kleines Haus
Magnitorwall 18
38100 Braunschweig
Deutschland

Karte nicht verfügbar

Lucy Kirkwood
Deutschsprachige Erstaufführung

»Die Kinder« erzählt vom überraschenden Zusammentreffen des Ehepaares Hazel und Robin mit der ehemaligen Arbeitskollegin Rose am Rande einer kontaminierten Schutzzone an der englischen Küste. Kontaminiert deshalb, weil sich vor noch nicht allzu langer Zeit in der Nähe in einem Kraftwerk ein Super-GAU ereignet hat. Die drei haben dieses Kraftwerk einst gemeinsam aufgebaut. Rose hatte zu jener Zeit eine Affäre mit Robin, weshalb Hazel auf den überraschenden Besuch argwöhnisch reagiert. Was will sie? Während Rose das Kraftwerk vor vielen Jahren verlassen hat, haben Hazel und Robin weiter dort gearbeitet. Jetzt sind beide im Rentenalter und man muss sich fragen, warum sie immer noch in der Nähe des havarierten Kraftwerks ausharren – ist es Ausdruck einer Verpflichtung gegenüber denjenigen, denen auch sie diese Umweltkatastrophe zugemutet haben? Oder ist es, wie Robin vielfach behauptet, die Sorge um ihre Kühe, die sie in einem nahegelegenen Hof gehalten haben und die sie nicht ihrem Schicksal überlassen wollen? Robin fährt jedenfalls täglich dorthin, um nach dem Rechten zu schauen. Rose aber ist nicht zurückgekehrt, um eine alte Affäre neu zu beleben, sondern um Hazel und Robin für eine ganz besondere Aufgabe zu gewinnen…

»Die Kinder« ist ein Kammerspiel, das sich zu einem beklemmenden Thriller ausweitet. Lucy Kirkwood verknüpft dabei virtuos das Politische mit dem Privaten und untersucht kritisch das Verhalten der Alten gegenüber den Jungen vor dem Hintergrund ökologischer Verantwortung.

Aufführungsdauer: ca. 2 Stunden und 15 Minuten, eine Pause

^