Nachts im Schachmuseum-Aufgrund des Brandes des Schachmuseums muss die Nachtführung im Museum umgeplant werden. - Schachdorf Ströbeck – Szene38
Konzerte

Nachts im Schachmuseum-Aufgrund des Brandes des Schachmuseums muss die Nachtführung im Museum umgeplant werden. – Schachdorf Ströbeck

Termin: 28.02.2020 - 15:30 Uhr
Kategorie: Konzerte
Location: Treffpunkt: Schachmuseum Ströbeck
Adresse: Platz am Schachspiel 97, 38822 Schachdorf Ströbeck
Ticketpreis: ab 9.10€

Die Veranstaltung am 28. Februar soll schon 16.30 Uhr stattfinden und wird zu einer Führung an die Stätten der über 1000jährigen Schachtradition des Schachdorfs Ströbeck, die zum nationalen immateriellen Kulturerbe zählt.
Im kleinen, aber bedeutenden Ortsteil von Halberstadt gibt es eine Menge zu entdecken und zu erzählen: Wo wurde der Ritter Gunzelin vor tausend Jahren vom Halberstädter Bischof eingekerkert und was hat er seinen Ströbecker Wärtern beigebracht? Warum ist der größte Platz mitten im Dorf ein riesiges Schachbrett und wozu dient dieses? Was haben die vielen an den Hauswänden hängenden Schachbretter zu bedeuten? Was stellt die Wetterfahne auf dem Kirchdach dar? Warum gibt es in Ströbeck einen Europapark?

Diese und viele andere Fragen werden bei einem vorabendlichen Spaziergang durch das Schachdorf Ströbeck geklärt.

Karte nicht verfügbar

weitere Events

alle Events »

Auch interessant