Jolly Joker: Naht die Eröffnung?

Betreiber gibt sich laut Medienberichten optimistisch.

Soll nach der Sommerpause eröffnen: Das Jolly Time. Foto: Kristina Künnemeyer.

Die Wiedereröffnung des Jolly Joker – sprich Jolly Time: Eine endliche Geschichte? Medienberichten zufolge wurde kürzlich die nötige Sicherheitstechnik abgenommen. Als nächstes muss die Stadt prüfen.

Im Sommer 2012 feierte das legendäre Joker seine letzte Party. Jahrzehntelang strömten Gäste gar aus ganz Norddeutschland zu den Veranstaltungen in der Großraumdiscothek. Ob Studentendienstag, Konzert oder auch Black Fusion: Tausende feierten regelmäßig in der Broitzemer Straße – einige auch mehrmals je Woche.

Das Jolly Joker ist passé: Der Name selbst darf nicht mehr verwandt werden. Stattdessen soll noch in diesem Jahr in das Jolly Time geladen werden. Während Betreiber Abdullah Tunc schon mehrere Eröffnungstermine forcierte – soll der richtige Start nun in greifbare Nähe rücken. „Jetzt haben wir das Wichtigste hinter uns“, sagte Tunc gegenüber der Braunschweiger Zeitung (BZ). Neu installiert wurden eine Rauchabzugsanlage, eine Brandmeldeanlage, eine Belüftungs- sowie eine Sprinkleranlage. Im nächsten Schritt müssten die Brandschutz- und Feuerwehrpläne mit den Behörden abgestimmt werden. Die sogenannte „bauordnungsrechtliche Abnahme“ stehe ebenfalls noch aus – diese muss erst bei der Stadt Braunschweig, konkret bei dem Bauamt, beantragt werden. Einem Sprecher zufolge sei dies noch nicht erfolgt. Sobald die Unterlagen des Jolly Time vorliegen würden, könne dies passieren.

Nicht nur in der Gastronomenszene – generell im Partyvolk – ist das Thema Joker umstritten. In den sozialen Netzwerken schwelgen viele einerseits in Erinnerung an alte Tage, verteilen andererseits auch viele zynische Kommentare. „Die nächsten Neuigkeiten gibt es dann im Februar 2017“, schreibt ein Facebook-Nutzer. Ein anderer schreibt: „Ich denke das Joker wird nicht vor dem BER fertig.“ Nichtsdestotrotz sollte das Interesse bei Wiedereröffnung groß sein. Die Frage ist jedoch, ob es anhaltend genug ist für einen dauerhaft ausreichenden Zulauf. Hier spalten sich die Meinungen.

Der BZ gegenüber peilt Tunc eine Eröffnung nach der Sommerpause an. Letztendlich ist dies auch von noch ausstehenden behördlichen Entscheidungen abhängig.

^