29. Februar 2016
Party-Tipps

Headliner für „Holi Braunschweig“: Claptone!

Der "Mann mit der goldenen Maske" spielt bei Festival im Bürgerpark.

Claptone: Weltweit gefragt - im Sommer auch in der Löwenstadt zu sehen. Der Produzent und DJ gastiert im August in Braunschweig. Foto: Exploited Records / oh.

Seine Maske ist essentiell für die „Kommunikation mit der Crowd“: Der Deep-House DJ Claptone begeistert mit seiner Musik weltweit die Musikfans. Nun wurde der Berliner als Headliner für das „Holi Braunschweig„-Festival (7. August 2016) bestätigt.

Ob Südafrika, USA, Kanada, Vereinigte Arabische Emirate, Türkei oder Spanien: Der Produzent und DJ ist in den namhaftesten Clubs und auf großen Festivals stark nachgefragt. Sein im Oktober des vergangenen Jahres erschienenes Album „Charmer“ erhielt gute Kritiken – über die Streamingdienste sowie Plattformen wie YouTube werden seine Hits wie „No Eyes“, „Heartbeat“, „Wrong“ und auch „The Only Thing“ millionenfach angehört. Sein Deep-House-Groove sticht hervor: Er ist gespickt mit Soul-, Funk- und Hip-Hop-Elementen.

Angefangen hat die Reise im Jahr 2011. Mit seinem Song „She Loves You“, veröffentlicht auf dem Exploited Label (ansässig in der Bundeshauptstadt), sammelte er schnell eine größere Hörerschaft ein. Der große Durchbruch folgte in 2012 mit „Cream“ – plötzlich war Claptone international angesagt. Auch die in der Folge erschienene EP mit Tracks wie „Ghost“ (feat. Clap Your Hands Say Yeah) und „United“ führte wochenlang die Deep-House-Charts auf dem Download-Portal Beatport an. „Da wundert es dann schon nicht mehr, dass Claptone vergangenes Jahr bei den DJ-Awards im Pacha-Club auf Ibiza als bester Produzent hervorging“, ergänzt der Holi-Veranstalter um monofon, undercover, sterelove und Brain Klub.

Wenn also am 7. August eine goldene Maske die erhöhte Bühne des farbenfrohen Festivals besteigt – ist klar: Claptone ist am Start. Produziert wurde die an den venezianischen Karneval erinnernde Maske übrigens in Frankreich. „Weniger habe ich sie mir ausgesucht, als dass sie zu mir gekommen ist. Man kann vielleicht sogar sagen sie musste zu mir kommen. Ohne sie kann ich nicht sein“, sagte er Produzent gegenüber dem FAZEmag in einem Interview.

Tickets für das Holi Braunschweig gibt es etwa ab dem 7. März bei der Konzertkasse. Weitere Künstler werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben. Claptone-Sets zur Einstimmung gibt es hier:

 

Auch interessant