Trendsporterlebnis und Mummegenussmeile finden 2020 statt – Szene38
5. August 2020
Open Air

Trendsporterlebnis und Mummegenussmeile finden 2020 statt

Einkaufsvergnügen und vielfältige sportliche Aktionen in der Innenstadt von Braunschweig im September und November

Ungewöhnliche Perspektive: Beim Trendsporterlebnis konnte man voriges Jahr hohe Kletterwände erklimmen. Foto:Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Hans Friedrich, Mellowpark

Auch in diesem Jahr kann man sich beim Trendsporterlebnis in der Innenstadt Braunschweig ordentlich auspowern. Wenn man möchte. Entspannt zugucken ist natürlich ebenfalls erlaubt.

Zwei Events mit verkaufsoffenem Sonntag

Die Stadtverwaltung, die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, der Arbeitsausschuss Innenstadt und ver.di haben eine Einigung im Dialog um die für die Innenstadt geplanten Veranstaltungen erzielt: Die Veranstaltungen Trendsporterlebnis und Mummegenussmeile mit verkaufsoffenem Sonntag finden 2020 statt. Das Trendsporterlebnis wird am 26. und 27. September mit Blick auf die aktuell geltenden Verordnungen zum Infektionsschutz jedoch in einem reduzierten Umfang stattfinden. Am Sonntag werden die Geschäfte von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet sein.

Trendsporterlebnis 2019

Im vorigen Jahr konnten Besucherinnen und Besucher unter anderem verschiedene Kletterattraktionen, unter Aufsicht von fachkundigem Personal, ausprobieren. In einem Hochseilgarten ergaben sich neue Perspektiven. An einer acht Meter hohen Kletterwand waren gleichermaßen Strategie, Kraft und Konzentration gefragt. Weitere Herausforderungen boten ein Boulderwürfel und ein Trampolin Quattro Highjump auf dem man Sprunghöhen von bis zu acht Metern erreichen konnte. Unter www.braunschweig.de/trendsporterlebnis gibt das Stadtmarketing Braunschweig in den nächsten Wochen weitere Informationen zu den diesjährigen Inhalten und dem Ablauf bekannt.

Mummegenussmeile

Im Mittelalter benötigte man Mumme als Proviant auf hoher See, heute ist das Produkt Star eines regelmäßigen Novemberwochenendes in der Löwenstadt. Kein Lebensmittel verkörpert so sehr die kulinarische Geschichte wie der Malzsirup, der Braunschweig schon im Mittelalter bis in die ganze Welt bekannt machte. Das damals alkoholhaltige Bier eignete sich aufgrund seines hohen Nährstoffgehalts und seiner langen Haltbarkeit ideal für Seereisen. Insbesondere während der Hansezeit war es der Exportschlager der Löwenstadt. Auch für die Mummegenussmeile gibt es in diesem Jahr grünes Licht: Diese soll vom 6. bis zum 8. November 2020 inklusive Sonntagsöffnung in der Braunschweiger Innenstadt stattfinden. Beide Veranstaltungen werden unter der Voraussetzung geplant, dass die zu dem jeweiligen Zeitpunkt geltenden Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie die Umsetzung zulassen.

Auch interessant