You Silence I Bird gewinnen Support-Slot bei Silent Radio

Am 07. Juli ist das Konzert von Silent Radio mit You Silence I Bird als Vorband im Wolters-Hof.

Featured Video Play Icon

V.l.n.r. Hendrik, Paul, Jonas und Moses (YSIB), Andreas Sander (KOSATEC Computer), Rainer Tacke & Louie (SILENT RADIO). Foto: Undercover.

Entscheidung. You Silence I Bird haben den begehrten Slot als Supportact vor Silent Radio eingetütet. Damit eröffnet die Indie-Band das Wolters Hoffest am 07. Juli 2017. Dort spielen als Headliner neben Silent Radio auch Gregor Meyle (08. Juli), und Dieter Thomas Kuhn & Band (09. Juli).

Als Preisgeld für den Auftritt bekommen die vier Jungs wohlverdiente 1.000 € Gage. Silent Radio hatte den Wettbewerb gemeinsam mit der KOSATEC Computer GmbH, repräsentiert durch Geschäftsführer Andreas Sander, realisiert.

You Silence I Bird sind in Braunschweig und Umgebung durch akustische Livesets bekannt geworden unter anderem im Hallenbad Wolfsburg, auf dem Magnifest und im Haus Drei des Staatstheater Braunschweig. Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch in den Fußgängerzone haben sich die Jungs aus Braunschweig und Hannover ihre Sporen verdient. „Wir freuen uns sehr auf einen hoffentlich lauwarmen Sommerabend in unserer Heimatstadt Braunschweig. So vielen Menschen auf dem Wolters Hof unsere Musik näher zu bringen, ist für uns etwas ganz besonderes.

Bei akustischer Straßenmusik mögen einige jetzt an einen AnnenMayKantereit-Abklatsch denken, jedoch machen You Silence I Bird schon seit über fünf Jahren Musik auf der Straße, in Kneipen (u.a. Phils/Jokah, Riptide) und Clubs. Lange also, bevor AnnenMayKantereits herzzerreißender Song „Oft Gefragt“ bei alleinerziehenden Müttern und Vätern Tränen in den Augen verursachte.

You Silence I Bird haben über die Jahre ihren eigenen Stil entwickelt: Nach einer EP 2015 kam im März 2017 ihr Debütalbum „Tilia“. Der botanische Fachbegriff Tilla, bedeutet Linde, womit der Titel den organischen Sound des Erstlingswerks widerspiegelt. Die Lieder überzeugen durch die wohltuende Harmonie zwischen Vocals, Gitarre (Paul Baumann), Piano (Jonas Budde), Bass (Hendrik Garbade) und Schlagzeug (Moses Köhler). Das kommt vor allem, weil alle Mitglieder der Band auch singen. Dass You Silence I Bird hoch hinaus wollen zeigt sich in ihren professionellen Partnern: Das Album wurde von Tonmeister Peter Schmidt abgemischt, der bereits mit Peter Fox und AnnenMayKantereit zusammenarbeitete. Die Band hat das Zeug sich in der Indie-Szene zu etablieren.

Kurze Fakten:

Silent Radio + You Silence I Bird

07.07.2017 beim Wolters-Hoffest

Einlass ab 18:30 Uhr

Tickets (VVK): 29,75 €

^