• Home
  • > >
  • Setzt die Segel: Santiano spielen ein MTV Unplugged in Braunschweig

Setzt die Segel: Santiano spielen ein MTV Unplugged in Braunschweig

Die erfolgreichste deutsche Band des aktuellen Jahrzehnts gastiert im April 2020 in die Volkswagen Halle

Santiano aus Schleswig-Holstein  spielen weiterhin auf einer riesigen Erfolgswelle: Alle vier Alben brandeten auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. Fotos: Undercover

Bei einem Fest trafen einst einige Musiker zusammen – und musizierten spontan drauf los. Aus dieser lockeren Session entstand die Band Santiano. Mit über 3,8 Millionen verkauften Alben und vielen Gold-, Platin-, und Diamant-Auszeichnungen wurden sie die erfolgreichste deutsche Band des aktuellen Jahrzehnts.

Eingängiger Pop, rauer Rock’n’Roll und traditioneller Irish Folk

In ihrem facettenreichen Musikstil fusionieren Santiano verschiedene Musikgenres: Darin finden sich Anleihen von traditionellen, internationalen Volksliedern. Aber auch eingängiger Pop, rauer Rock’n’Roll wie auch im besonderen Maße Referenzen zum Irish Folk. Vor allem durch den Einsatz der Geige, der Mandoline oder der Tin Whistle, einer Flöte, die in der britisch-irischen Musiktradition oftmals verwendet wird, ist diese musikalische Verwandtschaft zu spüren. Zudem haben die fünf herben Herren starke Stimmen haben: Kräftig im „Chor“ und stimmgewaltig bei den Uptempo- Nummern. Gefühlvoll pathetisch bei den Balladen.

Fast vergessene Musiktradition neu belebt

Santiano aus Schleswig-Holstein haben eine fast vergessene Musiktradition neu und modern verpackt aufleben. Die Nordszene hat durch die fidele Truppe neue, aufregende Impulse bekommen. Ihre Musik steht für Songs berstend vor Lebenslust, Leidenschaft und Seemanns-Gefühl. Für Träume und Sehnsucht. Der Erfolg kam dann fast wie ein Traum, wie eine riesige Welle über die Band. Alle vier Alben „Bis ans Ende der Welt“ (2012), „Mit den Gezeiten“ (2013), „Von Liebe, Tod und Freiheit“ (2015) und „Im Auge des Sturms“ (2017) brandeten auf Platz 1 der deutschen Albumcharts.

Im Jahr 2020 auf „MTV Unplugged“-Kaperfahrt

Nun heißt es Segel setzen, Leinen lösen und den Anker lichten. Die Männer mit den Bärten gehen im Jahr 2020 auf große „MTV Unplugged – Tour 2020“-Kaperfahrt.

Nach der Veröffentlichung ihres vierten Studio-Albums „Im Auge des Sturms“ das kurz vor dreifach Platinstatus steht, kam die Einladung von MTV zu einem „MTV Unplugged“. Das erfolgreiche norddeutsche Quintett reiht sich damit in die Serie namhafter Vorgänger ein. Beatles-Ikone Paul McCartney, die Wave-Heroes The Cure und die Grunge-Ikonen Nirvana spielten schon für den einst mächtigen Musiksender. Gestandene deutsche Altmeister wie Herbert Grönemeyer, Peter Maffay, Udo Lindenberg, Scorpions, Westernhagen und Die Toten Hosen waren zudem auch schon am Start.

Im Rahmen ihrer „MTV Unplugged“-Album gehen Santiano im Jahr 2020 auf große Deutschland-Tournee. Eine der Stationen, an denen ihr Schiff anlegt: Braunschweig. Am Freitag, 3. April 2020, 20:00 Uhr, entern Pete Sage, Björn Both, Timsen Hinrichsen, Axel Stosberg und Andreas Fannert die Bühne der Volkswagen Halle.

^