Michael Schulte und Fabian Riaz erneut als Duett

Der Ex-ESC-Teilnehmer singt in Hannover ein weiteres Mal mit dem Schöninger.

Reunion am 2. Februar: Fabian Riaz performt ein weiteres Mal live mit Michael Schulte den ESC-Hit "You Let Me Walk Alone". Foto: YouTube / The Voice Of Germany.

Aller guten Dinge sind zwei

Special-Duett bei der letzten Staffel von The Voice Of Germany: Der Schöninger Fabian Riaz erhielt während seiner Blind Audition in der Casting-Show tatkräftige Unterstützung von Sänger Michael Schulte. Und mit seiner Performance von „You Let Me Walk Alone“ überzeugte er alle vier Coaches. Zwar endete Riaz‘ Weg in Battles, dafür bleibt sein Gänsehaut-Auftritt unvergesslich. Und nun steht ein weiterer gemeinsamer Auftritt mit dem Ex-ESC-Teilnehmer bevor. Bereits Ende 2018 verkündete Riaz, dass er bei Schultes Tour-Konzert am 2. Februar 2019 in Hannover mit auf der Bühne stehen wird. So schreibt er auf seinen Social-Media-Kanälen: „Ich hab Euch was zu sagen! Ich werde wieder die Ehre haben, mit Michael die Bühne zu teilen. Auf seinem Tourkonzert in Hannover am Samstag, 02.02.2019, werden wir ‚You Let Me Walk Alone‘ erneut zusammen singen. Ich freu mich unglaublich dolle darüber und danke Michael für diese Einladung. Ich hoffe, wir sehen uns dann in Hannover.“

Als YouTube Cover-Sänger zum ESC

Wie für viele andere Künstler war auch für Michael Schulte das Webportal YouTube eine Art Sprungbrett. Auf seinem Channel veröffentlichte er seit 2009 Videos mit Cover-Versionen. 2011 dann die Überraschung: Sänger Rea Garvey entdeckt ihn und lädt ihn zu einem gemeinsamen Auftritt auf der Kieler Woche ein. Außerdem schreiben Garvey und Schulte schließlich den Song „Carry Me Home“ zusammen, der 2012 auf Anhieb auf Platz 8 der deutschen Single-Charts einsteigt. Mit seinem Schultes Studio-Album geht die Erfolgsstrecke weiter: „Wide Awake“ erschien im September 2012 und landete direkt auf Platz 1 der Media Control Newcomer Charts. Zusätzlich belegte der 29-Jährige bei der Gesangs-Castingshow The Voice of Germany den dritten Platz. Trotz des Durchbruchs hat wohl noch niemand geahnt, dass er den vierten Platz beim Eurovision Song Contest belegen würde. Sein ESC-Song „You Let Me Walk Alone“ , den er für seinen verstorbenen Vater geschrieben hat, geht nicht nur ins Ohr, sondern auch ins Herz. Mit über 4,5 Millionen YouTube-Klicks gehört er aktuell zu den erfolgreichsten deutschen Hits.

Seinen ESC-Song schrieb der 29-Jährige für seinen verstorbenen Vater. Foto: Hannover Concerts / Markus Haner.

„Dreamer“-Tour

Nach einem überzeugenden vierten Platz bei dem Eurovision Song Contest startet der Singer-Songwriter Michael Schulte ab Januar 2019 seine Tour. Dabei ist er insgesamt in neun deutschen Städten sowie Amsterdam live zu erleben. Anlehnend an seinen ESC-Hit „You Let Me Walk Alone“, der mit der Zeile „I’m a dreamer“ beginnt, widmet Schulte seine gesamte Live-Tournee dem Zeichen des Träumens. Und am 2. Februar 2019 kommt er live in das Musikzentrum Hannover! Tickets gibt es bereits an den bekannten Vorverkaufsstellen und hier.

^