FEE – total recall live im Rittergut Lucklum

„Schweine im Weltraum“ reloaded

FEE – total recall live. Foto Rüdiger Knuth

FEE – total recall live. Foto Rüdiger Knuth

Die Neue Deutsche Welle (NDW), die ab 1976 aufbrandete und Anfang der 1980er Jahre ihren kommerziellen Höhepunkt erfuhr, schwappte auch in unsere Region. Einer der erfolgreichsten und bekanntesten Vertreter des Genres, das auch von Stilen wie Punk und New Wave inspiriert war, war die Band FEE. Hervorgegangen aus der Gruppe Holde Fee nannte man sich nach Umbenennung und Änderungen im Jahr 1979 nur noch FEE – und startete bald durch. Ihr Markenzeichen: Ein roher, kühler und eingängiger Sound mit sozialkritischen Texten und trotzdem einem gewissen Spaßfaktor.

Fünf Alben, einige Hits

Martina Knorr und Marlies Borcherding (Gesang), Andreas Becker (Gitarre), Lothar Brandes (Keyboard), Thomas Ruhstorfer (Gesang), Gerhard Reulecke (Bass), Reinhard Lewitzki (Schlagzeug) veröffentlichten 1981 das Album „Notaufnahme“ mit der Hit-Single „Amerika“. Es folgten 1982 das Album „Rezeptfrei“ mit dem Hit „Schweine im Weltraum“, 1983 „SchizoFEEnie“ und 1985 „Große Taten, Krumme Dinger“ mit den Singles „Wahnsinn“, „CIA“, und „Harte Männer Weinen Nicht“. Eine Best-Of-Album im Jahr 1987 beendete die Karriere der Braunschweiger Band.

Comeback im Jahr 2017 mit Fee – total recall

30 Jahre später fand sich auf Initiative der FEE-Gründungsmitglieder Lothar Brandes und Reinhard Lewitzki  die Band Fee – total recall zusammen, um im Rahmen einer Live-CD Veröffentlichung die alten Songs zu feiern. Besetzt wurde die Band mit den neuen Mitgliedern Sven Dillenburger (Bass), Oliver Schmidt (Gitarre), Adrian Polewka (Gesang) und Jule Frenk (Gesang). Die zwei Release-Konzerte in Braunschweig und Salzgitter im April 2017 waren innerhalb weniger Tage ausverkauft, wurden stürmisch zelebriert, und von alten und neuen Fans gefeiert. Aufgrund dieser Resonanz stand schnell fest: es geht weiter.

Das Rittergut Lucklum wird im Juli 2019 gerockt

Am 19. Juli 2019, 20:00 Uhr, wird die Band an einem großen Abend (Die Tickets kosten 29 Euro) auf dem Rittergut Lucklum einen weiteren Höhepunkt der langen Bandgeschichte setzen. Songs wie „Schweine im Weltraum“, „Amerika“ oder „Mach dich lieber anders tot“ werden die Location sicher zum Beben bringen.

BU: FEE – total recall lässt die Neue Deutsche Welle wieder aufleben.

^