Deichkind mit „Wer Sagt Denn Das?“ in Braunschweig

Das Neo-Pop-Elektro-Performance-Spektakel explodiert mit neuem Album in der Volkswagen Halle

Deichkind zeigen auf und drauf. Sagen an, reflektieren, informieren, spiegeln. Gefeiert werden darf natürlich trotzdem. Foto: Gold PR

Ist Marc Forster Nina Hagen? Wer liest eigentlich die AGBs? Ist Freizeit unsere Zukunft? Solche und viele andere Fragen stellen Deichkind in ihrem neuen, grellen, klugen, gesellschaftskritischen, Zitaten gespickten Super-Duper-Hit „Wer Sagt Denn Das?“.

Die Schilder, die Regeln, die Presse, der Blog

Die Antwort könnte folgendes sein: Die Schilder, die Regeln, die Presse, der Blog. Der Guru, die Trainer, der Mob. Drei Chinesen mit dem Kontrabass. Oder auch etwas ganz anderes. Offenbar hat die Ramba-Zamba-Abriss-Truppe nun das Fragezeichen für sich entdeckt. Oder wie haben wir das zu verstehen mit dem Titel? Ja, wie? Wie haben wir es zu verstehen, dass Deichkind Songs wie „Keine Party” und „Party 2” rausfeuert und auf der anderen Seite mit „1000 Jahre Bier”, „Knallbonbon” und „Powerbank” abfeiert? Wie geht das zusammen, wie geht das zu trennen? Wer sagt denn müssen und meint dürfen und sollen?

Die „Matrix“, „Mission Impossible“ und Mallorca-Feeling

Wer sagt denn, dass alle das so machen müssen? Dass das so zu verstehen, zu verklären, zu verkacken, zu versacken ist? Wer sagt quasi eigentlich sozusagen schon? Wer sagt denn who, wer sagt denn where, wer fragt denn wann und wie und ist so dumm? Im Video zu „Wer Sagt Denn Das?“ zitieren sie „Matrix“, „Mission Impossible“ und Mallorca-Feeling. Alles geht bei ihnen, nichts muss. Wer macht denn solche Songs über Dinge machen Dinge, Serien machen Hänger. Wer ist endlich autonom? Wer hat alles außer Sunshine, wer? Wer hat die Bude voll People, beautiful People, die Multi von Dremel, die Dödel voll Kabel?

Frauen sind wie Männer nur andersrum

Wer sagt denn das, dass man all das Zeug so nicht fragen darf? Wer sagt denn, dass hier der gregorianische Kalender gilt? Wo doch unsere Börse nur mit arabischen Zahlen dealt. Wer sagt denn, dass früher alles besser war? Habt Ihr die Nazis, die Pest, den Atem von T.Rex schon vergessen? Wer sagt denn Deichkind und meint nur sich? Wer lügt denn schon, wenn die Wahrheit reicht? Wer sagt denn Frauen sind wie Männer nur andersrum? Wer sagt denn, dass ich mitfahren will, Herr Schaffner? Ich guck mich nur mal um. Deichkind zeigen auf und drauf. Sagen an, reflektieren, informieren, spiegeln. Das volle Rundumsorglos-Unterhaltungsprogramm. In ya face. Am 27.9.2019 auf dem neuen Album „Wer Sagt Denn Das?“. Demnächst auch live in Braunschweig. Am 14. Februar 2020 mal wieder in der Volkswagen Halle. Leider nicht geil: Ferris MC nicht mehr dabei. Trotzdem gut.

^