Das Songwriter-Duo Herbstbrüder in Braunschweig – Szene38
26. Oktober 2019
Konzert-Tipps

Das Songwriter-Duo Herbstbrüder in Braunschweig

Von „The Voice of Germany“ auf die deutschen Bühnen – Anfang November spielen sie live im kleinen Theater Kult

Beton und Natur: Markus Bremm und Cihan Morsünbül bilden das Berliner Singer-Songwriter-Duo Herbstbrüder. Foto: Undercover

Von der rauen Straße rauf auf die Bretter, die den Beifall bedeuten: Das sensible Singer-Songwriter-Duo Herbstbrüder hat offenbar bei vielen Menschen einen Nerv getroffen. Im Oktober und November sind sie unterwegs im Rahmen ihrer „Regentropfen auf Asphalt Tour 2019 – Teil II“ – und spielen auch live in Braunschweig

Bei „The Voice of Germany“ im Team von Stefanie Kloss

Die zwei Herbstbrüder sind Cihan Morsünbül und Markus Bremm. Kennengelernt haben sich die beiden während der 5. Staffel der Casting-Musikshow „The Voice of Germany“. Nachdem sie im Rahmen der „Blind Auditions“ im Team von Stefanie Kloss, Sängerin von Silbermond, gelandet waren, durften sie sich bei den „Battles“ das erste Mal die Bühne teilen. Die Wege der beiden trennten sich nach der Sendung zunächst, doch fanden Cihan und Markus ein halbes Jahr später in Berlin wieder zusammen. Aus der noch vorhandenen Euphorie der gemeinsamen musikalischen Erfahrungen entwickelte sich schnell eine Eigendynamik. Letztendlich entschieden sie die Sache ernsthaft weiter zu betreiben. Die Herbstbrüder waren geboren.

Raues Pflaster: Viel Spielerfahrung sammelten die Herbstbrüder auf den Großstadtstraßen von Berlin. Foto: Undercover

Drei EPs und Live-Gigs auf Berliner Straßen

Erste Songs wurden geschrieben und Anfang 2017 stand mit der EP „Immun“ die Debüt-Veröffentlichung an. Im April 2018 folgte die zweite EP „Wir sehen uns wieder“. Mit „Regentropfen auf Asphalt“ veröffentlichte das Duo im April 2019 seine dritte EP. Das Singer-Songwriter-Duo präsentierte seine Musik live bis dahin ausschließlich auf den Straßen der Hauptstadt. Die beiden Wahl-Berliner gingen diesen mutigen Schritt, um Spielerfahrung zu sammeln. Mit diesem ungewöhnlichen Vorgehen bauten sie sich eine stabile „Fanbase“ auf – und zogen auch bald mediale Aufmerksamkeit auf sich.

Leidenschaftlicher Gesang  und eine schrammlige Gitarre

Das Berliner Duo fusioniert leidenschaftlichen Gesang mit rau-schrammligen Gitarrenakkorden. Zuweilen wird ihr melodiöser Sound mit Klavier- und Streicherbegleitung verfeinert. Dazu kommen tiefgehende, reflektierende Texte über Liebe, Leidenschaft und das Leben im Allgemeinen.
Im Rahmen ihrer „Regentropfen auf Asphalt Tour 2019 – Teil II“ kommen sie auch nach Braunschweig Am 3. November, 20:00 Uhr, kann man die Herbstbrüder im Kult, Hamburger Straße 273/C2, live erleben.

Auch interessant