Bob Dylan, Ed Sheeran & Phil Collins

Die zehn musikalischen Mainstream-Konzert-Highlights für 2019

Mit "Perfect" landete der beliebte Rotschopf einen DER Hits des Jahres. Foto: Hannover Concerts.

Sie alle haben Hits geschrieben, Millionen von Alben verkauft, Hallen und Stadien gefüllt – und mobilisieren noch immer die Massen. Szene38 hat Euch die zehn Konzert-Highlights von Mainstream-Künstlern zusammengestellt, die im Jahr 2019 für viel Fan-Alarm in der Region sorgen werden.

David Garret

Lange Haare, Tattoos und Skandale – David Garret ist so etwas wie das hässliche Entlein der Klassik. Doch der Erfolg gibt ihm recht. Seit über zehn Jahren fasziniert er weltweit Millionen von Fans. Durch seine Leidenschaft zur Musik hat er es geschafft ein ganz neues Publikum nicht nur für Crossover, sondern auch für die Klassik zu begeistern. „Unlimited – Greatest Hits – Live 2019“ ist der Titel seiner neuen Tour, die ihn auch in unsere Region führt.
Wann: 17. Mai 2019 um 20 Uhr   UND   18. Mai 2019 um 20 Uhr
Wo: TUI Arena, Hannover                      Volkswagen Halle, Braunschweig

Backstreet Boys

Mit ihrer „DNA World Tour“ knüpft die Oldschool-US-Boyband an ihre größte Arenatour seit 18 Jahren an. Innerhalb von drei Monaten treten sie in Europa und Nordamerika, darunter auch in deutschen Arenen, mit ihrem neuen Album, „DNA“ auf. Es beinhaltet Kompositionen von Lauv (Charlie XCX), Andy Grammer, Stuart Crichton (DNC) und Mike Sabbath (J Balvin). Zu ihren vielen alten Hits hüpfen sie natürlich auch wieder wild herum. Oder wie Brian Littrell es ausdrückt: „Die Reise geht für uns weiter und es gibt noch so viel zu tun.“
Wann: 21. Mai 2019 um 20 Uhr
Wo: TUI Arena, Hannover

Phil Collins

Mit rund hundert Millionen verkauften Tonträgern, weltweiten Nummer 1 Alben und Songs, die zum Soundtrack ihres Lebens für Millionen von Menschen wurden, ist Phil Collins eine Legende der Musikgeschichte. Seine Arbeit und Karriere inspirierte unzählige Musiker auf ihrem Weg nach oben. Nach  jahrelanger Pause vom Tournee- und Musikgeschäft war er eigentlich bereit, sich zur Ruhe zu setzen – und kommt nun zurück auf die Bühnen Europas. Im Gepäck: Hits wie „In The Air Tonight“, „Easy Lover“ und und „Another Day In Paradise“.
Wann: 14. und 15. Juni 2019 um 19 Uhr
Wo: HDI Arena, Hannover

Oscar-Preisträger und eine Legende in der Musik-Branche: Sänger Phil Collins ist bald live in Deutschland zu erleben. Foto: Facebook / Phil Collins.

Udo Lindenberg

Über eine Million Besucher verfolgten in den vergangenen Jahren die spektakulären Shows von Udo Lindenberg. Nun kommt der Maler, Schriftsteller, Filmemacher, Komponist, Sänger und Erfinder des Deutschrock in einer Person wieder auf Tour: Mit völlig neuem Programm, einer Fülle von musikalischen Panik-Komplizen und jeder Menge visueller Überraschungen.
Wann: 25. Juni 2019 um 20 Uhr
Wo: TUI Arena, Hannover

Bob Dylan

Im Frühjahr und Sommer 2019 kommt der eigenwillige Wegbereiter der Folk- und Rockmusik, dem sogar der Literaturnobelpreis verliehen wurde, zu Live-Konzerten nach Deutschland. Bob Dylan verstand es sich im Laufe seiner langen Karriere immer wieder neu zu erfinden, tauchte ab, um dann mit neuen Ideen wiederzukommen. Es gibt kaum einen Weg den einflussreichen Singer/Songwriter zu vereinnahmen – und so gelang es ihm in fünf Jahrzehnten gleich mehrere Generationen (mit Songs wie unter anderem „The Times They are A-Changin’ “, „Blowin’ in the Wind“, „Like a Rolling Stone“ oder „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“) zu prägen.
Wann: 6. Juli 2019 um 20 Uhr
Wo: Volkswagen Halle, Braunschweig

Einige von Bob Dylans sozialkritischen, politischen und poetischen Texte gelten als Werke von höchstem literarischem Rang. Foto: Undercover

P!NK

Seit ihrem Debüt im Jahr 2000 hat P!NK sieben Studio-Alben und ein Greatest-Hits-Album veröffentlicht, sowie weltweit über 57 Million Albumequivalente, über 75 Million Singles und über 2,4 Million DVDs verkauft, sowie 15 Singles in den Top 10 der Billboard Hot 100 Charts (vier davon auf #1) platziert. Darüber hinaus ist sie stolze Besitzerin zahlreicher Awards und hat weltweit Stadien und Arenen ausverkauft. Im Rahmen ihrer „Beautiful Trauma World Tour 2019“ kann man sie bei sieben Stadionshows im Juli in Deutschland erleben.
Wann: 12. Juli 2019 um 19 Uhr
Wo: HDI Arena, Hannover

Ed Sheeran

Nach wie vor, egal ob in den Charts, im Internet oder auf der Bühne jagt der Rotschopf von Rekord zu Rekord: Die Nachfrage für die deutschen Open Air-Shows des sympathischen Briten ist so gigantisch, dass es In Hockenheim und in Hannover Zusatzshows gibt. Und das alles wegen eines einfachen Singer/Songwriters und seiner Loop-Station.
Wann: 3. August 2019 um 18.15 Uhr
Wo: Messegelände, Hannover

PUR

Mit über zwölf Millionen verkauften Tonträgern gehören Pur seit mehr als drei Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Künstlern in Deutschland überhaupt. Das aktuelle Album „Zwischen den Welten“ ist das 10. Album der Bandgeschichte, das auf Platz 1 der Media Control Charts gelandet ist. Hartmut Engler vermeldet: „Das wird unser ganz spezielles Sommermärchen 2019 für Freunde und Freude – lasst es uns zu Ende träumen!“
Wann: 23. August 2019 um 20 Uhr     UND    25. August um 19 Uhr
Wo: Gilde Parkbühne, Hannover                     Volksbank BraWo Bühne Raffteichbad, Braunschweig

Herbert Grönemeyer

„Männer“ , „Bochum“ und so weiter – Herbert Grönemeyer hat im Kultfilm „Das Boot“ mitgespielt, viele Hits geschrieben, Millionen Alben verkauft (alle seine Studioalben erreichten seit 1984 die Spitze der deutschen Charts, „Mensch“ verkaufte sich 3,7 Millionen Mal, Menschenmassen in Sälen und Stadien mobilisiert und verzückt. Nun ist der kommerziell erfolgreichste zeitgenössische Musiker Deutschlands mit seiner Band für weitere Termine seiner „Tumult“-Tour in Deutschland, Österreich und den Niederlanden unterwegs.
Wann: 6. September 2019 um 19.30 Uhr
Wo: HDI Arena, Hannover

Auch mit dabei in unseren Highlights für 2019: Kult-Sänger Herbert Grönemeyer. Foto: Ali Kepenek / oh.

The Kelly Family

Jede erfolgreiche Band veröffentlicht in ihrer Karriere das eine, ganz besondere Album, das ihr den Durchbruch bringt. Bei The Kelly Family war es das im Sommer 1994 veröffentlichte legendäre Album „Over The Hump“. Ein Album, das von nun an alles im Leben der Kellys verändern sollte und die bunte Familienbande von Straßenmusikern zu Megastars machte. Mit Hits wie „An Angel“, „First Time“ , „Why Why Why“ und vielen anderen, verkaufte sich dieses Album über 3,5 Millionen Mal. Zum ersten Mal wird dieses Album am Stück und live zu erleben sein.
Wann: 27. November 2019 um 20 Uhr
Wo: Volkswagen Halle, Braunschweig

Elton John

Nach mehr als einem halben Jahrhundert im Musikgeschäft und einer unvergleichlichen Karriere geht Elton John auf seine finale Tournee unter dem Titel „Farewell Yellow Brick Road“ . Die neue Bühnenproduktion wird dabei die Fans mit auf eine musikalische und vor allem visuell beeindruckende Reise nehmen, die die 50-jährige Karriere des Künstlers (dessen Tourgarderobe und Bühnenoutfits exklusiv von Gucci designt werden) mit zahlreichen unvergesslichen Hits aufleben lässt.
Wann: 22. Mai 2019 um 20 Uhr
Wo: TUI Arena, Hannover

 

^