Viel Bier und echte Leidenschaft – Szene38
4. Oktober 2016
Gastro-Tipps

Viel Bier und echte Leidenschaft

Craft Bier Bar eröffnet im Braunschweiger Steinweg

Prost: 24 Fassbiere und bis zu 50 verschiedene Flaschenbiere gibt's in der Craft Bier Bar! Foto: Craft Bier Bar / oh

Die Zelte werden abgebaut, die letzten Bierkrüge gespült und die Dirndls wieder sorgfältig in den Schrank gehängt: Die Oktoberfest-Saison neigt sich allmählich ihrem Ende entgegen. Bierfreunde müssen jetzt aber nicht traurig sein. Denn am 11. Oktober eröffnet die Craft Bier Bar im Steinweg 34 – und zwar als erste in Braunschweig. Neben bekannten Sorten wird dort vor allem Wert auf ausgefallenes Gebräu aus aller Welt gelegt.

Neben 24 regelmäßig wechselnden Fassbieren beinhaltet das Angebot diverse Flaschenbiere: Von herkömmlichen Pils- und Weizenbieren bis hin zu außergewöhnlichen Sorten, wie India Pale Ales, Gose, Grut- , Adam- , Wit- und Lambic-Bieren. Die Produkte kommen dabei sowohl vom kleinen Brauer „von nebenan“, als auch von Übersee, wie z.B. aus Amerika, Großbritannien, Estland und Dänemark.

„Der Begriff „Craft“ wird bei uns besonders großgeschrieben. Wir werden nur Biere anbieten, die das Prädikat „handwerklich gebraut“ für sich beanspruchen können. Das sind vor allem Biere aus kleinen, unabhängigen Brauereien aus dem In- und Ausland“, sagt Inhaber der Craft Bier Bar, Michael Solms. Das bedeutet in erster Linie keine Werbungs- und Industriebiere, sondern eine große Auswahl und die Leidenschaft für den besonderen Biergenuss.

Und genauso handgemacht, wie die Craft Bier-Philosophie, soll die Bar auch optisch daherkommen. Dazu hat sich das Team für einen Mix aus Vintage und Industrial Style entschieden: Mit viel Holz, Metall, alten Lampen und Paletten soll die Kneipe so außergewöhnlich aussehen wie ihr Bierangebot.

Die Idee zur ausgefallenen Bar entstand auf dem Braunschweiger Bierfest 2014. „Die Braunschweiger leben das Thema Bier und sind mit großem Interesse und Lust am Probieren dabei. Und nun gibt es in Braunschweig bald an jedem Tag des Jahres ein Bierfest.“

Auch interessant