• Home
  • > >
  • Der britische Singer-Songwriter Charlie Cunningham spielt in Wolfsburg

Der britische Singer-Songwriter Charlie Cunningham spielt in Wolfsburg

Cooler britischer Gesang trifft auf feurige Flamenco-Gitarre Anfang August in der Autostadt

Charlie Cunningham präsentiert feinsinnige Poesie und lyrische Tiefe mit seiner warmen Stimme. Foto: Peter Bangs

Männer mit Gitarren gibt es Millionenfach. Ein paar weniger wenn sie zum Singer-Songwriter-Genre gehören. Aber immer noch genug. Charlie Cunningham ist einer von ihnen.

An Englishman in Sevilla

Er fusioniert abgehangenen britischen Gesang mit dem einzigartigen Klang einer spanischen Flamenco-Gitarre. Im spanischen Sevilla nahm er zwei Jahre lang Flamenco-Gitarrenunterricht. Das war der Schlüssel und Stützpfeiler für sein zukünftiges minimalistisches Grundgerüst. Mit feinsinniger Poesie, lyrischer Tiefe und warmer Stimme erbaut er seinen eigenen Klangkosmos.

Special Guest auf der Mighty Oaks Tour

Nach seinem Debütalbum „Lines“ im Jahr 2017 stiegen nicht nur die Klickzahlen einschlägiger Streaming-Dienste in die Höhe, sondern auch die Booking-Anfragen. Cunningham gilt als eines der größten neuen Talente aus Großbritannien. Er spielte als Special Guest des legendären Sixto Rodriguez („Searching for Sugarman“) unter anderem in der Londoner Royal Albert Hall. Auch als Special Guest der Mighty Oaks war er unterwegs. Die über zwei Millionen monatlichen Hörer auf Spotify unterstreichen seinen Aufstieg.

Texte über das Leben im urbanen England

Seiner EP-Triologie („Outside Things“, „Breather“ und „Heights“) folgte das Debütalbum „Lines“. Dieses erschien passenderweise auf dem Label von José González. Auf seinem Album begeistert Cunningham  mit Songs, die von seinen Erfahrungen im städtischen England erzählen. Nichts wirkt gekünstelt oder verspielt. Hier spricht einer, der auf dem Boden geblieben ist und hinter die Fassade blickt. Seine warme Stimme und sein virtuoses Akustikgitarrenspiel kann man am Freitag, 2. August, 17:30 Uhr, auf der Porsche-Bühne in der Autostadt Wolfsburg hören.

^