• Home
  • > >
  • Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt öffnet Ende November 2019

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt öffnet Ende November 2019

Lichterglanz und Weihnachtszauber mit rund 150 Ständen, Konzerten und kostenlosen Kinderprogramm

"Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?". Nein, aber schon bald wieder. Vom 27. November bis zum 29. Dezember 2019 findet der Braunschweiger Weihnachtsmarkt statt. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Draußen scheint noch die Spätsommersonne und einige denken schon wieder an Weihnachten. Tja, solange ist es gar nicht mehr hin. In einigen Wochen geht es bereits los…

Funkelndes Lichtermeer

Auch in diesem Jahr verwandeln sich die Plätze rund um den Braunschweiger Dom in ein funkelndes Lichtermeer mit weihnachtlichen Klängen und verführerischen Düften. Rund 150 dekorierte Stände erstrahlen in festlicher Atmosphäre. Glühwein, Süßspeisen und deftiges Essen überall. Wer Geschenke braucht findet hier auch handgefertigten Schmuck, hochwertiges Kinderspielzeug, aber auch Ton- und Töpferwaren. Auf dem Ruhfäutchenplatz dreht wieder das historische Riesenrad aus dem Jahr 1928 seine Runden.

Mitmachen bei „Singt Weihnachten“

Musikbegeisterte können sich im Dom St. Blasii auf Weihnachten einstimmen. Im Rahmen der Weihnachtskulturwoche vom 14. bis zum 22. Dezember finden regelmäßig Konzerte – auch mit Chorgesang – statt. Bei „Singt Weihnachten“ kann man zudem gemeinsam mit Hunderten von Mitsängern selbst die Stimmbänder erklingen lassen.

Kostenloses Kinderprogramm

Für die kleinen Weihnachtsmarktbesucherinnen und -besucher gibt es ein vielseitiges, kostenloses Kinderprogramm. So können Kinder zwischen vier und zwölf Jahren in der Weihnachtswerkstatt gemeinsam mit geschulten Betreuern spielen, basteln, backen und Kerzen formen. Aufführungen des Figurentheaters Fadenschein werden ebenfalls angeboten.
Wer weiter hinauf will, erklimmt den 61 Meter hohen Rathausturm: Bei einer geführten Tour erreichen die Besucher nach 161 Stufen den Aussichtspunkt des Gebäudes und können von dort aus die gesamte Braunschweiger Innenstadt überblicken. Beim „Eiszauber“ kann man vom 21. November bis 6. Januar auf dem Kohlmarkt Schlittschuh laufen.
Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt findet vom 27. November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit statt. Marktruhe ist am 24. und 25. Dezember 2019. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten.

^