Idee 2015: Wettbewerb der besten Geschäftsideen der Region

Gewannen den Wettbewerb "Idee 2015": Nils Fuchs, Pascal Slanina, Kristoph Siemens (v.l.) vom Team "Couponiac". Foto:  Allianz für die Region GmbH / Susanne Hübner / oh.

Im Wettbewerb ‚Idee 2015‘ hatte die Jury am  5. November die Qual der Wahl: Gewinner waren die Teammitglieder von „Couponiac“ von der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Unter dem Motto „Wir krönen deine Idee“ hatte sich der auf das Thema Entrepreneurship fokussierte Wettbewerb insbesondere an Studierende gerichtet – mehr als 130 Bewerber reichten rund 40 innovative Geschäftsideen beim Veranstalter Allianz für die Region GmbH ein. Dem unternehmerischen Einfallsreichtum der Teilnehmer waren keine Grenzen gesetzt, es gab Vorschläge wie digitale Kfz-Kennzeichen und eine Foodsharing App. Die fünf besten Ideen erhielten bei der Prämierung in Braunschweig ein Startkapital im Gesamtwert von 10.000 Euro.

Das Gewinnerteam Kristoph Siemens, Pascal Slanina und Nils Fuchs haben mit ihrem Einfall eines innovativen, digitalen und mobilen Coupon-Systems für Dienstleister die Jury überzeugen können. Ihre App „Couponiac“ entwirft Angebote innerhalb kürzester Zeit und verbreitet diese unter potenziellen Kunden. Jeder „Deal“ ist maximal für einen Tag aktiv und auf einen bestimmten Zeitraum dieses Tages sowie ein bestimmtes Kontingent begrenzt. Durch die minutenschnelle Steuerung der Angebotsveröffentlichung ist es Unternehmen möglich, Kundenströme gezielt zu lenken. Das Team erhielt 4.000 Euro Startkapital für seine Siegeridee.

Den 2. Platz, der mit 3.000 Euro dotiert ist, belegte das Team um Jasper Brünnette, Inga Beyers, Stan Kosyakov, Simon Gentner und Chresten von der Heide aus Braunschweig. Mit ihrer „Spoonbox“, einer nach dem Baukastenprinzip individuell konfigurierbaren Fächereinteilung für Schubladen, ermöglichen sie ihren Kunden eine flexible Aufteilung für Küche, Haushalt und Büro.

Weitere Informationen sind unter www.ideenwettbewerb.info zu finden.

 

Kategorie:CheckOut
Tags:, , , , , ,





Facebook

Anzeige